Sponsoring

Sponsoring: So funktioniert es

Ich möchte dir heute die aus meiner Sicht wichtigste Punkte zum Sponsoring schildern, warum viele Vereine keinen Sponsor für sich begeistern können. In meinen Seminaren und Coachings habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Vereine verzweifelt versuchen, Sponsoren zu finden und dabei stets dieselben Fehler machen. Für mich ist das frustrierend, weil ich versuche, Vereinen beim Sponsoring in Unternehmen weiterzuhelfen. Lies dir also alle Punkte genau durch und überlebe, ob du hier in Zukunft anders vorgehen oder denken musst, damit es passt.

Gesprächsmuster entwickeln, um den Einstieg zu erleichtern!

Hast du dir im Vorfeld genau überlegt, was du sagen möchtest und mit wem du es zu tun hast? Die Vorbereitung und die Ansprache sind sehr wichtig. Firmenchefs, Mitarbeiter oder Entscheider im Unternehmen haben nicht viel Zeit, weil sie in ihrer täglichen Arbeit viel zu tun haben. Du kennst das bestimmt von dir. Du möchtest, dass dein Gegenüber vorbereitet ist. Du hast keine Lust auf unqualifizierte Aussagen und möchtest mit deinem Gesprächspartner zum Punkt kommen. Das trauen sich nicht viele zu. Den Mut, Sponsoren oder Entscheider anzusprechen, haben nicht viele und falls doch wissen sie oft nicht, was sie sagen sollten, um ihre Ansprechperson zu überzeugen. Die Chance, dass deine Mitglieder selbst Sponsoren akquirieren, ist also eher gering.

Mache es Mitgliedern so einfach wie möglich und erstelle ihnen einen Leitfaden, wie sie einfach auf Sponsoren zugehen können. Es geht dir vielleicht auch so, dass du dir die Frage stellst: Wie soll ich vorgehen und was soll ich sagen? Ein Gesprächsleitfaden kann die Lösung sein, um das Sponsoring zu bekommen. Überlege dir mögliche Szenarien, die für Mitglieder relevant sind, und erstelle Textbausteine, die sie im Gespräch nutzen können. Im Idealfall können sie den Text einfach vorlesen und damit ihre Ansprechperson im Unternehmen einfach gewinnen.

erzielen rating soziales bruhn dient corporate rechtliche entsprechende eigenschaften positive bekanntheit personalrekrutierung gabler politik springer kennzahlen durchführung marken erfolgreiche eur andreas branchen wichtiger auswahl erfolgreich sportvereine mäzenatentum eignet search umsätze media digitale übersicht pdf unternehmensführung wichtigsten beratung unterscheiden messen plattform angebot einzelpersonen geeignete hilfe finanzierung fokus marketings beliebte beitrag krombacher produkt generieren instrument wirtschaft ratgeber bwl gesellschaftliche zielen images kontrolle download b2c relations b2b sponsoringziele kundenbindung erhöhung hierbei kommunikations erfolgskontrolle reichweite business bekanntheitsgrades projekte absatz umsatz kontaktpflege sponsoring unternehmen sponsor ziele bereich marketing gesponserten förderung sportsponsoring werbung leistungen gegenleistung sport beispiel veranstaltungen sponsors medien zielgruppen personen dienstleistungen form kunst geld zielgruppe unternehmens ziel vorteile erreichen logo unterstützt bereichen kultur stellt leistung kultursponsoring marke sponsorings organisationen suche erfolg art beispielsweise artikel jahren umweltsponsoring institutionen definition beispiele bedeutet wissenschaftssponsoring lässt lexikon produkte kontakt eigene kunden verstehen steigerung bedeutung fußball kosten ffentlichkeitsarbeit gegenleistungen deutschland imagetransfer zuwendungen einsatz themen arten gesponserte social maßnahmen wirkung datenschutz wissen 2022 begriff spenden soziale aktivitäten praxis grundlagen rahmen bestimmten erreicht häufig kommunikation mittel website sportler informationen weise unterstützung planung unternehmer verfolgt unternehmenskommunikation Sponsoring nachteile angebote Sponsoring Sponsoring Sponsoring sponsoring unternehmen sponsor ziele bereich marketing gesponserten förderung sportsponsoring werbung leistungen gegenleistung sport beispiel veranstaltungen sponsors medien zielgruppen personen dienstleistungen form kunst geld zielgruppe unternehmens vorteile erreichen logo unterstützt bereichen kultur stellt leistung kultursponsoring marke sponsorings organisationen suche erfolg art beispielsweise artikel jahren umweltsponsoring institutionen definition beispiele bedeutet wissenschaftssponsoring lässt lexikon produkte eigene kunden verstehen steigerung bedeutung fußball kosten ffentlichkeitsarbeit gegenleistungen deutschland imagetransfer zuwendungen einsatz themen arten gesponserte social maßnahmen wirkung datenschutz wissen begriff spenden soziale aktivitäten praxis grundlagen rahmen bestimmten erreicht kommunikation mittel website sportler informationen weise unterstützung planung unternehmer verfolgt unternehmenskommunikation spende startseite sponsorship sozio public hinweis aufwendungen angebote ffentlichkeit recht finanzen internet nachteile sponsoring sponsoring sponsoring sponsoring sponsoring

Der Mensch steht im Mittelpunkt!

Wie in deinem Verein, so bestehen auch Firmen aus Menschen. Menschen möchten gesehen, geschätzt und respektiert werden. Vereine möchten Geld von Firmen und vergessen dabei, dass sie sich gerade mit Menschen unterhalten. Wer dem Entscheider keinen Respekt entgegen bringt, der wird auch kein Sponsoring erhalten. Es ist also sehr wichtig, dass du dich erst der Person widmest und deren Interessen ansprichst und erst dann eine mögliche Partnerschaft ins Spiel bringst.

Sponsoring als GEWINN für den Partner

Sponsoring bedeutet einen Gewinn für dich UND den Partner. Im Vorfeld bedarf es einer genauen Analyse, die mit den richtigen Grundlagen und dem richtigen Werkzeug sehr einfach ist. Wenn du keine Erfahrungen in diesem Bereich hast, dann könnte dich das interessieren: Kurs „Sponsoren gewinnen”. Das Wissen über Sponsoring und die richtige Herangehensweise ist entscheidend dafür, dass du einen Unterschied zu den Vereinen herstellst, die den Firmen nur abgedroschene Floskeln und schlechte Vermarktungspotenziale bieten. Hast du dich einmal in die
Lage des Sponsors versetzt, wenn du als Vereinsvertreter mit der Bitte auf ihn
zukommst, eine stattliche Summe zu investieren? Welche Fragen schießen dir da
durch den Kopf? Hast du Antworten auf diese Fragen parat? Hast du eine gute
Argumentation, um die Sorgen, Wünsche und Anforderungen des Sponsors zu
erfüllen?

Ich bin fest davon überzeugt und die Zahlen im Bereich Sponsoringvolumen bestätigen das: Jedes Jahr entscheiden sich mehr Firmen, Sponsorings einzugehen. Es wird Jahr für Jahr mehr Geld in Partnerschaften mit Vereinen investiert. Wir sprechen hier nicht über Hunderttausende Euro, sondern über Milliarden Euro. Ich bin mir sicher, dass es bei dir nur um einen Bruchteil dieser Beträge geht, damit du deine Vereinsziele weiterverfolgen kannst. Es soll dir Mut machen und zeigen, dass es möglich ist.

sponsoring  medien 
 service sponsoring unternehmen sponsor ziele bereich marketing gesponserten förderung sportsponsoring werbung leistungen gegenleistung sport

Entscheider definieren!

Wer entscheidet eigentlich über ein Sponsoring? Der Vorstand, die Mitgliederversammlung, die Geschäftsstelle, die Mitglieder? Diese Frage ist mir schon häufig gestellt worden.

Viele Vereine wünschen sich Engagement von ihren Mitgliedern. Stell dir doch einmal vor, dass die Mitglieder wirklich aktiv werden und dir neue Sponsoren bringen und du nur noch die Details besprechen musst. Wer macht das in deinem Verein? Es gibt ja oft diese eine Person, die sich um alle Belange kümmert und als erste Ansprechperson gilt. Ist diese Person auch unterschriftsberechtigt?

Es wäre doch schade, wenn es am Ende nur an einer Unterschrift scheitert, oder?

  sponsoring
 unternehmen
 sponsor
 marketing
 werbung
 –
 ziele
 leistungen
 zielgruppen
 bereich
 gesponserten
 sportsponsoring
 förderung
 medien
 geld
 form
 gegenleistung
 veranstaltungen
 dienstleistungen
 erreichen
 beispiel
 imagetransfer
 lässt
 vorteile
 datenschutz
 logo
 nachteile
 erfolg
 zielgruppe
 art
 kunst
 suche
 sponsorings
 sport
 institutionen
 stellt
 bedeutet
 steigerung
 sponsors
 unternehmens
 ziel
 rahmen
 aktivitäten
 sponsoren
 kultursponsoring
 personen
 organisationen
 definition
 bestimmten
 lexikon
 leistung
 bereichen
 umweltsponsoring
 verein
 eigene
 arten
 stehen
 unterstützung
 kultur
 unterstützt
 wissenschaftssponsoring
 recht
 kunden
 besondere
 beispielsweise
 erreicht
 grundlagen
 soziale
 kommunikation
 häufig
 begriff
 2022
 einsatz
 unternehmer
 aufwendungen
 möglichkeit
 produkte
 gilt
 spenden
 klassische
 wirkung
 finanzen
 verfolgen
 gemeinnützigen
 jahren
 deutschland
 themen
 marke
 mittel
 beispiele
 mitarbeiter
 unternehmenskommunikation
 verfügung
 teil
 planung
 link
 management
 angebote
 gegenüber
 organisation
 genau
 kosten
 ffentlichkeit
 agb
 artikel sponsoring  unternehmen  sponsor  ziele  bereich  marketing  –  gesponserten  förderung  sportsponsoring  werbung  leistungen  gegenleistung  sport sponsoring sponsoring sponsoring sponsoring sponsoring

Sponsoring ist eine
Angelegenheit für den Vorstand!

Als Vorstandsmitglied ist es deine Aufgabe, die Geschäfte und Interessen des Vereins zu vertreten. Es gibt unterschiedliche Formen der Vorstandsführung: Falls der Verein eher klein ist, dann ist oftmals der Vorstandsvorsitzende sehr aktiv und an der Vereinsentwicklung direkt beteiligt. Wenn deine Mitglieder dir einen Kontakt vermitteln, dann kümmerst du dich um die Details und kannst den Sponsoringvertrag unterschreiben. Stelle aber bitte sicher, dass du auch schnell agierst und dich nicht dreimal Bitten lassen musst. Das kommt beim Sponsor und Mitglied schlecht rüber.

Sponsoring über die Geschäftsstelle

Als ehrenamtlicher Vorstand
kann es aber auch sein, dass das operative Geschäft durch eine Geschäftsstelle
erledigt wird, die mit den wichtigen Vereinsaufgaben betraut ist. Der Vorstand
ist nur als Kontrollorgan eingesetzt, um die Vereinsentwicklung
sicherzustellen. Sponsorenanfragen werden also von Mitarbeitern der
Geschäftsstelle bearbeitet und im Detail mit dem potenziellen Interessenten
besprochen.

Sponsoring-Beauftragter

Falls du keine Geschäftsstelle besitzt, kann es trotzdem sein, dass der Vorstand die Aufgabe an einen Beauftragten weitergibt. Diese Person kann ein Experte oder ein engagiertes Mitglieder sein, das sich mit diesem Thema sehr gut auskennt. Meistens sind diese Beauftragten im erweiterten Vorstand tätig und natürlich auch verpflichtet, Auskunft und Rechenschaft über die geleistete Arbeit abzulegen.

Sponsoring durch Mitglieder

Jeder wünscht sich engagierte Mitglieder, die versuchen neue Impulse zu geben. Die Gewinnung von Sponsoren ist ein Beispiel dafür. Natürlich ist es nicht gestattet, dass Mitglieder rechtskräftige Verträge im Sinne des Vereins abzuschließen, da es hierfür klar geregelte Verantwortlichkeiten gibt. In der Mitgliederversammlung können Aufgaben delegiert werden. Wenn sich also Mitglieder einsetzen, um Kontakte zu Sponsoren aufzubauen, dann ist das wünschenswert. Aber die rechtsgültige Unterschrift ist in jedem Fall durch den Vorstand und die Mitgliederversammlung bzw. Satzung geregelt.

Achte auf die Zuständigkeiten

Verantwortung übernimmt, wer sich dazu bekennt, egal, ob du befähigt bist, Verträge zu unterzeichnen oder nicht. Es sollte im Interesse der Mitglieder sein, dass du deinen Sportverein voranbringst und mit neuen Impulsen weiterentwickelst. Im Team seid ihr stärker als einzeln. Es liegt an dir, die Mitglieder zu motivieren, neue Sponsoren zu gewinnen. Andernfalls hast du die Möglichkeit, dich mit Experten auszutauschen oder ihnen ggf. diese Aufgabe zu überlassen, um neue Einnahmequellen zu gewinnen. Wenn du direkt durchstarten willst, dir aber die Unterlagen fehlen, dann hol dir gerne die Vorlagen. (hier klicken).

Betreuung ist der Schlüssel für Langfristigkeit!

Wie betreust du deine Partner? Immer wieder ist es für Vereine schwierig, neue Partner, Kooperationen oder Sponsoren zu gewinnen UND diese langfristig zu binden. Was ist zu tun, damit eine Partnerschaft lange anhält? Schön wäre es doch, wenn du bei der Firma anrufst, dein Problem schilderst und die Antwort dann lautet: „Kein Problem, das lösen wir für dich!” Aber hierfür muss du auch einige Schritte beachten, die nötig sind, um so eine Beziehung aufzubauen. Eines ist dabei auch klar. Du hast meist nicht nur einen Sponsor, der von dir Aufmerksamkeit bekommen möchte, sondern mehrere, die gleich wichtig sind. Wie kannst du möglichst effizient eine gute Beziehung mit jedem einzelnen aufbauen?

 sponsoring  unternehmen  sponsor  marketing  zielgruppen  form  imagetransfer unterstützen umwelt sponsoring  unternehmen  sponsor  ziele  bereich  marketing  –  gesponserten  förderung  sportsponsoring  werbung  leistungen  gegenleistung  sport

Partnerschaften sind Beziehungen auf
zwischenmenschlicher Ebene!

Hinter jeder Firma stehen immer Menschen. Jeder Mensch möchte das Gefühl bekommen, dass er nicht für seine Arbeit, sondern als Mensch wertgeschätzt wird. Dein Ziel sollte es im ersten Schritt nicht sein, die Firma für dich zu gewinnen, sondern den Menschen. Festige diese Beziehung und stelle erst im zweiten Schritt die Beziehung zur Firma her.

Zeit ist ein limitierender Faktor.

Dein Verein ist wahrscheinlich ehrenamtlich
geführt und du hast nur eine gewisse Zeit zur Verfügung. Es ist wichtig, dass
du deine Zeit für die richtigen Dinge und effizient einsetzt. Die Frage ist
also: Wie kannst du alle Partnerschaften gleichwertig entwickeln und gute
Beziehungen aufbauen?

Geschenke zu besonderen Anlässen

Jeder freut sich über eine kleine
Aufmerksamkeit zu Geburtstagen, Jubiläen oder besonderen Anlässen wie Ostern,
Weihnachten oder andere Feiertage. Es kommt nicht auf die Größe an oder auf den
Preis. Es ist wichtig, dass es von Herzen kommt und dass du an die Person einige
persönliche Worte richtest, so dass der Mensch deine Wertschätzung fühlt. Diese
Anlässe sind natürlich planbar und kosten dich nicht allzu viel Zeit, wenn du
erst einmal eine oder mehrere Geschenkideen entwickelt hast.

Einladungen zu Events

Eine weitere Möglichkeit ist die Einladung zu deinen Vereinsfeiern. Der Aufwand ist sowieso schon da. Um das Event als zusätzlichen Effekt zu nutzen, kannst du Einladungen versenden, um die Bindung zwischen Personen/Firmen und Mitgliedern/Vereinen aufzubauen. Das hat einen doppelten Effekt und kann dein Sponsoring extrem weiterbringen.

E-Mails

Wir bekommen täglich viele Mails, deshalb hier
besonders auf die Qualität an. Eine klare Botschaft und ein klarer Bezug sind
wichtig, damit du den Kontakt hältst. Die Abstände zwischen den Mails können
variabel gewählt werden. Es bietet sich an, bei positiven Ereignissen oder bei
passenden Momenten eine kurze Mail zu schreiben, um eine Konversation
anzuregen.

Telefonat

Ein Gespräch am Telefon ist immer schön und kann dabei helfen, wichtige Informationen oder Entwicklungen miteinander zu teilen. Natürlich ist der Zeitfaktor schon größer im Vergleich zur E-Mail, weil ein informatives Gespräch viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich kann nur empfehlen, dass du dir mindestens zweimal im Jahr die Zeit nehmen solltest, um den Austausch am Telefon zu pflegen. Es hängt natürlich auch von der Partnerschaft im Generellen ab, ob die Person und die Firma dir die Aufmerksamkeit schenkt, die du dir erhoffst.

Besuch

Ein besonderer Moment ist ein persönlicher
Besuch. Die meisten Menschen haben heutzutage viel zu tun und deshalb kommt es
nicht häufig vor, dass sich ein Mensch bzw. Firmenvertreter die Zeit nimmt,
sich mit dir zu treffen und einen persönlichen Austausch zu pflegen. Das Ziel
eines solchen Treffens sollte die Intensivierung der Beziehung und der
Austausch von Gemeinsamkeiten sein. Einen Besuch in der Freizeit würde ich mit
anderen beschriebenen Maßnahmen, wie etwa Einladungen zu Events, verknüpfen.

Die Zusammenarbeit vereinfachen

Es gibt viele einfache Möglichkeiten, den Kontakt zu Firma und Menschen zu halten. Beachte die persönliche Komponente und dass der Mensch im Vordergrund der Beziehung steht. Die Möglichkeiten der Kommunikation sind vielfältig. Sorge für besondere Akzente und agiere stets nach dem Prinzip „Qualität statt Quantität”. Ich wünsche dir viel Spaß bei der Umsetzung. Möchtest du direkt loslegen, dann gerne einfach den ersten Schritt machen und mit der Sponsorenmappe glänzen.

Fazit

Hast du für dich viele Punkte mitnehmen können? Es kommt oftmals auf die Details an. Jeder Bereich für sich ist es Wert beachtet zu werden. Jedes Puzzelteil sorgt für eine höhere Chance, damit Du in Zukunft von einer Partnerschaft profitiert. Es lohnt sich. Bei Fragen bin ich wie immer für dich da.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert