Sponsoren finden – 4 wichtige Gründe

Sponsoren finden ist wichtig für dich, um den aktuellen Spielbetrieb aufrecht zu erhalten oder den aktuellen Bedarf an neuem Trainingsequipment nachzukommen? Jeder hat gute Gründe, warum ein Sponsoring für seinen Verein nötig ist. Die Grundfrage bleibt: Wie bekomme ich Sponsoren?

Ich möchte dir eine Antwort geben und vier Hauptgründe nennen, warum ein Sponsor in dich investiert!

Sponsoring im Verein

Du kennst doch bestimmt als Trainer, Vorstand oder Helfer im Verein die Mitglieder, die immer etwas wollen: „Wir hätten gerne mehr Geld bei Reisekosten!“, „Wir brauchen unbedingt neues Trainingsequipment, die alten Bälle sind völlig durch und müssen ersetzt werden.“ oder „Wir brauchen mehr Unterstützung von außen!“

Wünsche, Anforderungen und Erwartungen, die du nur mit entsprechenden Partnern befriedigen kannst, weil deine Vereinskasse leer ist. Bei jeder Frage, die dir gestellt wird, kommt unbewusst Gedanken, die du bestimmt kennst:

Warum soll der Verein das unterstützen?

Jetzt sind wir genau an dem Punkt wo auch der Sponsor ist, wenn du ihm mit der mit der Anfrage konfrontierst: „Willst du unseren Verein unterstützen?“

Welche Gründe lieferst du Sponsoren? Umso besser deine Antworten sind, umso höher ist deine Chance auf Erfolg! Bereit? Lass uns starten mit den Hauptgründen, warum ein Sponsor in deinen Verein investiert.

Grund #1 – Steigerung der Bekanntheit

Viele Sponsoren nutzen Kooperationen und Zusammenarbeiten als Plattform sich in ihrer Zielgruppe zu präsentieren. Je nach Größe deines Vereins wird es für den Sponsor attraktiver. Wenn du geeignete Werbeflächen schaffst, sodass der potenzielle Partner für Mitglieder und ebenfalls für Nicht-Mitglieder gut sichtbar auftreten kann, steigen deine Chancen einen Sponsor zu gewinnen noch mehr. Klassische Beispiele sind Fußballbanden, die um das Trainingsfeld aufgestellt werden, um Förderer sichtbar zu präsentieren. Falls du Indoor-Angebote betreibst und eine Sportstätte nutzt, können hier ebenfalls Werbetafeln aufgehängt werden.

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Grund #2 – Image

Start-Ups und kleine Unternehmen suchen die Möglichkeit Aufmerksamkeit auf ihr Unternehmen zu lenken. Durch ein Sponsoring können sie ihre Werte und ihre Firmenphilosophie gut präsentieren. Auf Events und Veranstaltungen können durch Informationsstände Verbindungen zu Mitgliedern aufgebaut und somit in eigene Kunden umgewandelt werden. Es ist also wichtig, dass du auf die Frage: „Warum sollte er Sponsor werden?“, die repräsentative Wirkung darstellst, um Werte und Philosophien direkt an die Mitglieder weiterzugeben.

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Grund #3 – Kundenpflege

Um große Konzerne zu nennen: Coca Cola, Nike, MediaMarkt und Co., sie alle haben Bekanntheit und ein Image. Ihnen geht es in erster Linie darum, auch weiterhin dafür zu sorgen, dass Menschen sie in guter Erinnerung behalten und die Beziehung zu festigen. Wer also bei diesen Firmen vorspricht braucht nicht die Worte „Neukunden gewinnen“ in den Mund nehmen, sondern es geht darum die bestehenden Kunden zu pflegen und ihnen weiterhin einen Grund zu geben, wieder in den Markt zu kommen oder das neueste Produkt zu kaufen.

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Grund #4 – Abverkauf/Vertrieb

Viele Firmen bieten eine große Bandbreite an Produkten an und möchten diese natürlich verkaufen. Verkauf bedeutet Umsatz und somit mehr Gewinn. Dein Verein kann als Vertriebspartner natürlich proaktiv entsprechende Firmen seinen Mitgliedern präsentieren und diese von einem Kauf überzeugen. Je nach Produkt und Dienstleistung ist das absolut sinnvoll und kann zu einer sehr guten Partnerschaft führen. Du solltest dir dabei aber selber im Vorfeld ein Bild davon machen und nicht blind alle Produkte deinen Mitgliedern zum Kauf anbieten, denn deine Aufgabe als Verein ist eigentlich der Sport. Gerade Versicherungsunternehmen haben hier oftmals keine guten Absichten und möchten an die Daten der Mitglieder kommen, um ihre Leistungen zu verkaufen, deshalb Vorsicht vor dubiosen Angeboten und teste für deinen Verein zunächst selber das Produkt oder die Leistung.

Statistisch gesehen nimmt das Volumen an Sponsorings in den letzten Jahren stetig zu. Natürlich fließen die Gelder zum großen Teil in den professionalisierten Sport, aber der Anteil des Vereinssponsorings steigt auch kontinuierlich, sodass du als Verein auch die Chance suchen solltest, endlich Partner für dich zu gewinnen. Nutze die vier guten Gründe und starte durch.

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Achte auf den Vorteil für den Sponsor! – Return on Invest)

Lass mir dir noch einen wichtigen Hinweis geben. Es wir im Sponsoring oft von Mehrwerten, Vorteilen und im Businesssprache von Return on Invest gesprochen. Kleine Sponsorings entstehen oft auf emotionaler Verbundenheit. Größere Sponsorings im Verein bedingen der Kombination von subjektiven und objektiven Fakten. Was meine ich damit?

In der Businesswelt ist dieser Begriff geläufig. Er beschreibt die Rendite der unternehmerischen Tätigkeit, gemessen am Gewinn im Verhältnis zum eingesetzten Kapital (Quelle: Wikipedia). Einfach gesagt, möchte der Sponsor für jeden Euro den er einsetzt, mindestens 1 Euro wieder zurückbekommen, damit er von der Zusammenarbeit profitiert.

Ein Sponsoring besteht also nicht darin etwas von der Firma zu bekommen, sondern die Mehrwerte aufzuzeigen, was die Firma durch eine Zusammenarbeit zurück erhält. Wie hoch ist also der Return on Invest durch jeden Euro, den die Firma in die Partnerschaft steckt?

Beispielhaft gesagt: Wenn die Firma dem Verein 1000 Euro als Sponsoring zur Verfügung stellt, müssen Mehrwerte/Gegenleistungen geschaffen werden, die dem Unternehmen mehr als 1000 Euro wieder einspielen, sodass sich die Investition lohnt. Andernfalls ist das Sponsoring nicht nachhaltig und wird nicht lange Bestand haben, weil die Firma kein Geld verlieren möchte…

Ich empfehle daher im Vorfeld darüber nachzudenken, welche Gemeinsamkeiten mit dem potenziellen Investor bestehen und wie hieraus eine Win-Win Situation entstehen kann. Dafür sind die oben stehenden Gründe geeignet. Natürlich muss die Chemie zwischen dem Sponsor und dem Verein ebenfalls passen. Es ist eine Kombination von subjektiven und objektiven Faktoren. Regionales Sponsoring unterscheidet sich von dieser Sponsoringform.

Regionales Sponsoring geschieht eher auf Grundlage der emotionalen Verbindung

Viele Vereine gewinnen Partnerschaften eher durch den regionalen Bezug und die emotionale Bindung der Entscheider zum Verein. Hier sind die wirtschaftlichen Faktoren eher uninteressant, sondern das persönliche steht im Vordergrund. Die Herangehensweise bzw. die Ansprache bleibt aber trotzdem gleich. Die Mehrwerte und die Vorteile müssen trotzdem präsentiert und verkäuferisch dargestellt werden, dass es sinnvoll erscheint ein Sponsoring einzugehen.

Egal ob regionales oder überregionales Sponsoring – emotionale Werte spielen hierbei eine sehr wichtige Rolle. Bei größeren Sponsorensummen sind die Mehrwerte und Vorteile für Firmen sehr wichtig, damit sie neben dem emotionalen auch den wirtschaftlichen Sinn sehen, den Verein zu unterstützen. Achte also besonders darauf, dass du bei der Präsentation Vorteile für den Sponsor erwähnst, wie er seine finanziellen Bedürfnisse befriedigt bekommt.

Fazit Sponsoren finden

Firmen suchen nach Sponsorenmöglichkeiten und dein Verein sollte es sich zur Aufgabe machen, den zukünftigen Partnern einen guten Grund zu liefern, warum dieser in den Verein investieren sollte. Das jährliche Sponsoringvolumen steigt und du solltest dir ein Stück des Kuchens gönnen, um deine Vereinskassen aufzubessern. Erfahre mehr in meinem Videotraining Sponsoren gewinnen.

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