Persönlichkeit | Die Klugen bezahlen für Hilfe

Die persönliche Weiterentwicklung des Vorstandes ist wichtig, damit der Verein wächst. Kennst du schon das BAUM-Modell (hier kostenloses Whitepaper anfordern), in dem ich dir erläutert habe, was die Aufgaben eines erfolgreichen Vereinsvorstandes sind? Wenn du feststellst, dass du nicht weiterkommst, und nicht weißt, wo der Fehler ist, dann hast du zwei Möglichkeiten.

Testen, Testen und Testen!

Du musst es selbst ausprobieren. Erhalte dir immer den Antrieb, neue Dinge auszuprobieren. Du kennst doch bestimmt die Situation, wenn du auf ältere Menschen zugehst und ihnen eine Neuerung vorschlägst. Diese reagieren häufig mit Ablehnung. Im Vereinswesen ist es oftmals auch so. Die alternden Vorstände blockieren den Fortschritt. Das gefällt dir überhaupt nicht. Du willst Veränderungen und benötigst dafür keine Hilfe. Dann geh raus und teste so viel wie möglich! Du lernst durch Niederlagen. Jeder erfolgreiche Mensch wird dir schildern, dass er immer einmal mehr aufgestanden ist, als dass er hingefallen ist. Aus eigener Erfahrung kann ich dir retrospektiv sagen: Es kostet Zeit, Geld und natürlich Kraft, alles auszuprobieren und dabei zu scheitern. Es gibt aber eine Abkürzung!

Hol dir Experten, die dein Ziel schon erreicht haben.

Du kennst bestimmt diese Chuck-Norris-Witze, z. B. „Chuck Norris läuft die 100 m in 1 Sekunde. Er kennt eine Abkürzung.“ Im IT-Bereich spricht man in diesem Zusammengang auch von „Hacks“. In meinem BAUM-Modell (hier klicken) habe ich dir darüber berichtet. Du benötigst Experten, die dir dabei helfen, das Ziel möglichst geradlinig und einfach zu erreichen. Sie kennen den Weg und wissen, wie du ihn erreichen kannst. Sie kennen die Abkürzungen und ersparen dir viel Zeit, Geld und Energie.

JA, sie sparen dir Geld. Ich weiß, du siehst erstmal nur die Kosten, die ein Experte dir in Rechnung stellt, aber Du siehst wahrscheinlich nicht die Kosten, die dir dein Experte einspart. Du benötigst erheblich weniger Zeit und natürlich sparst du dir Kosten für Testprojekte, von denen du den Ausgang nicht kennst. Du sparst Energie und kannst dich voll und ganz auf die Arbeit des Experten verlassen, weil der dich an die Hand nimmt und dir jeden Schritt exakt planen kann.

Nicht jeder Experte ist geeignet für dich!

Du bist dir im Klaren, dass jeder Experte sein möchte. Aber nur die, die es sind, verhalten sich auch so. Prüfe also im Vorfeld, mit wem du gut zusammenarbeiten kannst und ob der Experte dir wirklich weiterhelfen kann. Du benötigst einen Sparringspartner, dem du wirklich vertraust, denn er wird von dir Dinge verlangen, die du zunächst nicht machen möchtest, weil sie dir auf den ersten Blick nicht logisch erscheinen. Du wirst es meist erst verstehen, wenn du am Ziel angelangt bist. Sei also bitte immer vorsichtig. Ich würde mich freuen, wenn du mich als Sparringspartner in Betracht ziehst. Wir können uns gerne austauschen und wir unterhalten uns über deine Ziele und Wünsche (hier klicken).

Beratungen sind in der Gesellschaft noch nicht anerkannt.

Wer heutzutage eine Beratungsleistung in Anspruch nimmt, der wird teilweise schief angeschaut, weil seine Kompetenz in Frage gestellt wird: „Schau, der muss sich helfen lassen. Der taugt nichts!“ Die Klugen haben allerdings erkannt, dass sie auf diese Aussagen keinen Wert legen sollten, weil es am Ende um die Zielerreichung geht und nicht um den Weg.

Schau nicht hinter dich, sondern schau dir erfolgreiche Menschen an.

Wenn du erfolgreiche Menschen fragst, wie sie zum Erfolg gekommen sind, dann treten häufig drei Übereinstimmungen zu Tage:

  1. Sie sind ein Risiko eingegangen und haben einen anderen Weg genommen als alle anderen.
  2. Sie haben konsequent und mit viel Einsatz ihr Ziel verfolgt.
  3. Sie haben sich Hilfe von Menschen geholt, die ihnen weiterhelfen konnten.

Es liegt an dir, diese drei Punkte ebenfalls zu beherzigen. Ich bin mir sicher, dass dein Einsatz weit über dem eines normalen Arbeitnehmers liegt, weil du dich im Vereinswesen engagierst. Das rechne ich dir hoch an. Ich bitte dich, auch die anderen beiden Punkte zu verinnerlichen und mutig zu sein. Hol dir Hilfe und sorge dafür, dass dein Verein in Zukunft noch erfolgreicher wird. Ich stehe dir als Experte zur Seite und du kannst mit mir ein kostenloses Beratungsgespräch führen. Ich helfe dir bei deinen Problemen sofort weiter. Hier kostenlosen Termin vereinbaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.