Vereins vereins vereins vereins schulen schulen schulen schulen gewinnung gewinnung gewinnung werben werben werben artikel mitgliederwerbung marketing unternehmen bestehende vereinsmitglieder kooperationen kooperationen kooperationen eltern eltern eltern strategie strategie strategie strategie sportvereinen sportvereinen sportvereinen offenen offenen bieten bieten bieten gut gut gut logo logo logo genau genau definieren definieren potenziellen potenziellen deutschland deutschland Deutschland suche suche cookies cookies kleine kleine erfolg erfolg erfolg funktioniert funktioniert sportart mitgliedsbeiträge gerade vereinsleben newsletter mannschaft ort begeistern erfahren management thema themen anbieten gemeinsam überblick habt anzusprechen “ bereich vorteile helfen zeigt präsentieren verfügung stadt sportvereins konzept sportarten aktuelle aufgaben umsetzung stärken aufmerksam vgl besten firmen aktive unterschiedliche infos einzelnen bindung service organisationen ffentlichkeitsarbeit dar lokale mitgliederbindung 2022 attraktiv team sprechen richtigen anreize führt teil starten Lieber größte webseite hilft vereinswebsite sozialen cookie login gruppe solltet zielgruppen begrenzt verschiedene jugendliche deutschen Aufgabe stark interessierte sinnvoll ressourcen internet presse stand partner präsenz sinn ansprechen link achten mittel mitgliederzahlen kooperation punkt unternehmens aktionen news klären schnupperkurse Leichter jugendarbeit startseite verbindung leistungssport karriere kurse aktivitäten anzeige neumitglieder teilnehmen veranstaltet praxis nächsten große ehrenamt paralympics halten details spaß langfristig auswahl kontaktdaten akzeptieren prävention einführung aktuell konzepte mitgliederentwicklung herausforderungen binden freizeit planen trainieren speichern bestimmte familie trotz lohnt tage sportangeboten schnuppertage einstellungen erstellen bringt groß moment junge mitgliedsbeitrag bekommen art hierzu wichtigste vorhanden gutes funktionen passenden budget eigene konkurrenz großes regel leben hängt anlaufstellen kunden fördern „ loslegen millionen kommunikation deutlich sitemap veranstaltung empfehlung kostenlos sportangebote gestaltet smartphone treffen einsatz analyse organisation ansprache vorstand vorgestellt überhaupt verbänden besondere rahmen zunächst interessante offline tipp funktion richtige dient vereinsmitglied wichtigen hilfe wünschen kosten dienste fußball speziell schön konzentrieren persönliche probetraining bedürfnisse sportliche kanäle Ernst kostenlose engagement eignen flyern heißt passende laden deutscher sommer einsehen corona gesundheits zeitungen unterstützung regionale zukünftig kostenlosen umfrage genauso video gehört verstehen anmelden gezielt hürde vorgehen recht regionalen leute melden geschäften bewusst willkommen vereinswesen profitieren help ausschließlich mundpropaganda grillfest download effektiv vereinswachstum nachwuchs egal erreicht gemeinschaft Gruppen empfehlen kindergärten reichweite lokalen erinnerung persönlich event familienangebote marketingmaßnahmen bereicherung mannschaften München aktion httpswww Zeitung familien moderne umfeld websites werbeanzeigen formen interessant kontakte guter free open hierbei quality linie software bekannten sportbund inklusive entsteht stimmrecht privatwirtschaftlichen langfristige austritt Germany kontrolle literatur entwickeln € entwicklungen planung finanziellen informations angebotenen gemeinsames anreiz geschlecht wachstum aufruf mehrwert aufbauen linkedin mitunter mitmachen passt drucken locken versenden person aktives schafft spannende mitgliederbeauftragten „mitglieder nachhaltig mitglieder“ inhalte ehrenamtlichen zugehörigen anzahl gedanken zeitraum erfolgreichen jährliche qualität netzwerke interessanten browser zweiten ärzten akquirieren vorab zeitpunkt paar verlust verschiedenen nützlich anlaufstelle sponsoring werbepartner familienangeboten auftreten nachrichten handbuch entdecken wettbewerb normalen privatsphäre bestimmten übungsleitern nichtmitglieder ändern entstehen Freund erlernen erweitert datenschutzerklärung ffentlichkeit mobile erarbeitet gegenüber sportanbieter werbemaßnahmen etablieren unterstützen notwendig allgemeine liebe lasst dringend werfen jährlich treten spiele eingeht organisieren Schule abnahme sportabzeichens kooperationspartner probetrainings treiber abzuschließen vereinsmitgliedschaft jungen kindern vater trainerinnen interessieren wiederum strukturiert wächst essenziell entsprechende blick feststeht komplett priorität kostenloses begeistert genannten erkenntnisse sportprogramm jahr wünsche jeweiligen veränderungen verbessern wichtigsten weit kennt super steuern einfacher schwierigkeiten leistung gehören werbematerial intensiv alte klingt absolut stimmt passen entwickelt schöner bestimmen faktoren vorstellen sache testen kultur wochen überzeugt dsgvo externe erkennen geworben reporter erzählen aktiven mitarbeiter gerne buch erreichst ehrenamtlicher 2003 pdf anschließend zeitgemäße hieraus wachsen plattform definiert eintritt jugendlichen dritten bedeutet optimale vertreten individuelle zusammengefasst sensibilität gebt inkl sponsoren verfasst teilnahme verlassen unterscheiden kursangebote bereiche suchbegriff vereinszeitung gefördert abteilung vorgehensweise paralympische radio wochenblatt regionaler kapitel ehrenamtes erzeugt namen gemeinsame aktivität nachfolgend jugend anonyme produkte zufriedenheit verwendet aufhängen orten datenschutzeinstellungen senioren analysen besucher einlädt pinterest mitarbeitern klappt perfekt finanziell enorm verwenden programm neubürger schnupper garantiert feedback ansprechpartner überlegen motiviert zufriedene verantwortung beste sportlern motivieren auge entspannt kennenzulernen strategien nachgedacht öffentlichen anspruch erwachsenen druck schöne spielregeln lebt kinder kinder kinder kinder mediathek herunterladen meldungen digital fördert spüren euro pandemie autorin gratis handy entgegenwirken generieren sprache tennis zugang 2017 format integriert Deutsch transparente voll bedeutung webseiten günstige durchdachten geladen English referenzen jugendförderung analysieren ratgeber arag jobs aktuelles downloads ansprechpartnerinnen inklusion bspw app verband termine forum anti doping gesundheit förderung checkliste gewonnen 2015 design kampagne probleme sports nachhaltigkeit gesamten vereinsrecht alter kindergarten reisen Frankfurt start kommerziellen besonderen profi sportveranstaltungen satzung spezielle leichte kommerzielle austritte beispiele akademie 2016 2000 zielgruppenspezifische frauen professionell sorgt beispielsweise ähnlichen tollen ehrungen unkompliziert passive zielen argument kennenlernen motivation freuen anfragen uvm fakten vergünstigten erwachsene kostet nutze kopf zählen hierfür übernommen durchführung seminare einzelner methode wesentlicher vielfältige baustein gutscheine unverzichtbarer austausch vordergrund projekte aspekte verstanden dementsprechend beispielhaft dienstleistungen sammeln ansatzpunkte werbeaktionen gewinnung“ „mitgliederbindung ebene berichte themenfelder zentrale fluktuationen methoden strategisch breites maßgeblich reinen geschäftsstelle herbst ergeben geboten erfolgen schritte zahlreiche maß bekommt mitgliederbeauftragter … begrüßungspaket mitgliederzufriedenheit vereinsmitgliedern hauptversammlung ausgeschiedenen freien realistische langen manager minuten hauptinhalt folgen anpassungen kurz beitritt feuerwehr öffnen bestandsmitglieder erreichbar bilden netzwerken aussehen förderungen bühne beruf zumindest foto älteren artikeln werbeidee paten sichert einladen transparent wirksam ordentliche xing anfang kommentierung zukunftsfähig text wahrgenommen alten wachsenden analysiert etabliert Kreis wichtige attraktiven bereichen menu tool einsetzen fenster stimmen zumeist geschehen whatsapp wertvoll aufgebaut betreuer belohnungssystem steigenden vertrauen lösungen sportversicherung integration experten schrumpfen strategische soziale verwendung services umgang hört gemeinschaftsgefühl schnupperangebote bessere wichtiges tätigkeiten insbesondere athleten forschung größe aufnehmen rechte triathlon vereinswerbung sponsor personenkreis teams eigenschaften herzstück geplant corporate hilfreich zusammenarbeit benötigen fokussiert positio ideen“nen freundin effektive betreut zeitnah erfahrene freunden problematisch ideen“ anmeldung zuständig mehreren verantwortlich wichtiger werbemittel rechtzeitig aktionismus sportgeräte prozess zahl erklärt erfolgversprechender miteinander zuvor nächster sender stetig mitgliederstruktur anliegen entwerfen inside turnieren formular raum mitglieder mitglieder mitglieder mitglieder mitglieder mitglieder mitglieder verein verein verein verein verein verein verein verein verein verein verein verein verein verein mitgliedergewinnung mitgliedergewinnung mitgliedergewinnung mitgliedern mitgliedern maßnahmen maßnahmen tag tag veranstaltungen unternehmen marketing zeigen mannschaft mitgliederwerbung mitgliederwerbung mitgliederwerbung mitgliederwerbung mitglieder mitglieder mitglieder mitglieder mitglieder mitglieder mitglieder mitglieder mitglieder verein verein verein verein verein verein verein verein verein vereine vereine vereine vereine website facebook fällt stunden positionen menü verein verein verein verein verein mitgliedergewinnung mitgliedergewinnung mitgliedergewinnung mitgliedergewinnung mitgliedergewinnung vereine vereinen vereins vereins vereins mitgliedern kinder kinder facebook facebook sport sport maßnahmen maßnahmen beispiel beispiel beispiel beispiel beispiel schulen website website erfolgreich erfolgreich erfolgreich erfolgreich events events mitgliederwerbung mitgliederwerbung mitgliederwerbung gewinnung gewinnung werben werben möglichkeiten strategie strategie strategie bieten bieten unternehmen unternehmen marketing zeigen veranstaltungen instagram artikel artikel social social frage frage vereinsmitglieder vereinsmitglieder eltern ziele ziele bestehende aktuell 2023 2023 youtube youtube gerade gerade stellen erfahren team team media datenschutz newsletter newsletter newsletter home home home ideen ideen twitter twitter google google beitrag beitrag wissen schritt 2022 sportart sportart link link konzept konzept vereinsleben sportvereins sportvereins dosb podcast berlin deutsche videos migranten firma inhaltsverzeichnis hohen statistische bilder studios projekt ressource rss jeweils letzte bericht übersicht sogenannte großer faq 2018 umwelt hindernis undoder verein verein verein verein verein mitgliedergewinnung mitgliedergewinnung – – – kinder sportvereine sport schulen mitgliederwerbung strategie wissen navigation navigation teil teil überblick überblick angebote stärken themen thema konzept sport sport sport sportvereine beispiel beispiel beispiel beispiel unternehmen externer städten beantragen bewegung bundesinnenministerin faeser nancy 150 zuschuss bewegungslandkarte höhe 4000 april januar finanzielle zeiten pressemitteilungen wertvolle kundenservice werte werbeflächen olympische eintreten 1000 werbekampagne lust bundesweite animieren gebärdensprache slogan richten weiterführende sicherheit digitalen hinweis bestandteil bürger auszuprobieren technisch bewerben fax lautet einrichtungen treiben bürgerinnen ehrenamtlich kostenfreien klassischen seitenanfang barrierefreiheit publikationen bedanken platz prozent telefon einfachen notwendigen landkreis gutschein bundesregierung 2006 verbraucher säule fördergelder geschichte bremen welt sportvereinscheck hält erstellt bundesinnenministerium spd sportbundes enthalten summe dsb voranbringen situation produkten ffnet zuwendungen geförderten sportstätten gemäß räume wirtschaft insgesamt ministerium lang welle landes übertragen legt leitet zeitliche form bestandteile erklärung bundesministeriums dauer erfüllung besonderes umfang zusammenhalt häufige abweichungen einreichen deutschland kinder beispiel beispiel vereins kooperationen zeigen informationen marketing bieten 2022 2022 2022 fragen link link link link gewinnung mitgliederwerbung newsletter frage frage service vereinsmitglieder verfügung ziele navigation medien dosb dosb dosb helfen erfolg unterstützung pandemie pandemie sportart uhr konzept presse mitgliedsbeiträge verein verein verein verein sport sport sport sportvereine bieten bieten werben logo logo logo mitgliederwerbung mitgliederwerbung medien dosb dosb gut helfen presse uhr vereine vereinen beispiel beitrag bindung medien aktuellen rahmen google möglichkeit hilfe stadt veröffentlicht veröffentlicht veröffentlicht Niedersachsen trend jahre freude voraussetzungen geeignet land php bedingungen strukturen auflagen denkt übungsleiter persona interessen förderprogramm betrag versicherung monate kind festgelegt übernimmt interessiert premium erzielen business 2010 position gemeinsamen zeitalter wahl fotos unverbindlich genutzt sprecht gefragt mitglieds müsst abwechslung nutzungsbedingungen feed sportunterricht bisschen ziemlich plan förderprogramme regelmäßige begrüßen texte verfolgt kombination wahrscheinlichkeit geschrieben einzelne tritt erfahrungen netzwerk produkt rückgang eingehen 600 benötigt gleichgesinnten handeln masse spät attraktives ansprechendes vergessen ausflüge ausflüge wirkt mitteilen pressearbeit schauen kümmern einladung möglichst niemanden anzuwerben hauptsächlich spannenden professionelle erklären empfohlen alleinstellungsmerkmale überprüfen passiert schaden synergien alltag gefühl betreffenden bildnachweis übertragung liefern mitzubringen auffordern anwerben gegend vorbereitung vorbehalten hersteller eingetragen goldenen erleichtern begeistern begeistern begeistern verbände verbände verbände gemeinsam gemeinsam kontakt mitglieder mitglieder mitglieder mitglieder mitglieder verein verein verein maßnahmen maßnahmen beispiel beispiel vereins gewinnen mitgliederwerbung angeboten tag youtube verbände sportart zielgruppe ideen sport sport kontakt medien verbände sportvereins verein verein – – – – vereinen datenschutz marketing werben werben 2023 vereinsmitglieder ziele genau erreichen schritt ort news news infos infos vorteile sport sport sport sport sport sport sport sport kinder kinder jugendliche jugendliche jugendliche jugendliche erfahren leistungssport leistungssport arag arag arag arag arag gesundheit gesundheit kindern kindern kindern kindern aktuelles aktuelles aktuelles prävention prävention prävention aktiv förderung förderung förderung bild bild bild förderung förderung arag arag personen datenschutz suche ausblenden einblenden Saarland finanzen bundesministerium Bayern sportlichen hauptnavigation identifikation basis energie hohe search idealerweise neumitgliedern geplante generationen reha intern dankbar suche suche startseite startseite startseite startseite medizinische 30% rabatt profitiert geschenkt umgesetzt maßnahmen angeboten 2022 link link pandemie aktuell aktuell mitgliederzahlen home aktionen aktionen datenschutzerklärung landessportbund trifft +49 tel kitas mitglieder mitglieder mitglieder mitglieder mitglieder mitglieder mitglieder vereine vereine gewinnen mitglied vereinen werben werben youtube youtube erfahren empfehlungen grundlagen preise zahlen sporttreiben finde sportwoche wesentliche praxisbeispiel club gästen kurs teilnehmern größten schaffst gezielte akquiriert getroffen größere 200 schlussfolgerung ausprobieren übungsleiterinnen tickets beschreibt springe camps abgeleitet konzentriert ansprachen hingegen ” geringen zufrieden verhältnis tricks vergangenen unterschiedlichen bisherigen ausmacht gründe maßnahme vermitteln anzubieten Gleichen spart phasen umfragen arten monats effizienter mitgliedergewinnung mitgliedergewinnung mitgliedergewinnung menschen werben werben youtube tipps interessenten stehen stehen flyer flyer flyer aktuelle aktuelle customer relationship zusammenfassung umsetzen organisierter breuer befinden mitgliederschwund darstellung herkunft kundenbeziehungen vereinssports volltext 2011 reichen laufzeit unterstützt liegen entscheidet maßnahmen maßnahmen youtube tipps interessenten hilft

Neue Mitglieder ohne Geld

Die Frage die Sportvereine immer beschäftigt und immer beschäftigen wird: Wie gewinne ich neue Mitglieder für meinen Verein? Geht es dir auch so und fragst du dich ständig, was du machen musst, um neue Mitglieder zu gewinnen? Aus meiner eigenen Vereinsgründung und meinen Jahren in der Vereinsvorstandsarbeit möchte ich dir einen Einblick geben, wie ich es schaffe regelmäßig und dauerhaft neue Mitglieder für meine Sportvereine zu gewinnen.

Wo liegt das Problem für Sportvereine?

Ich habe festgestellt, dass viele Sportvereine tolle Angebote für Mitglieder schaffen, aber die PS nicht auf die Straße bringen. Ein kurzes Beispiel, um es zu verdeutlichen: Der Sportverein bietet regelmäßig Training an. Der Trainer schließt die Sportstätte auf und geht durch die Eingangstür. Nachdem er selber in der Sporthalle steht, schließt er wieder zu, sodass der Nächste klingeln oder klopfen muss, damit er reinkommt. Der Trainer stellt das Equipment für den Sport bereit und macht sich fertig für den Trainingsbeginn. Das Licht lässt er aus, um Strom zu sparen. Der Trainer schaut auf die Uhr und es ist Zeit mit dem Training anzufangen. Er fragt sich wo die Mitglieder sind und geht zur Tür, die er abgeschlossen hatte. Da sind zwei Personen, die vor der Tür stehen. Er macht auf und lässt sie herein. Im Anschluss verriegelt er die Tür und ärgert sich, dass nur zwei Personen erschienen sind, obwohl er so ein tolles Training vorbereitet hat.

Erkennst du das Problem? Ja, oder? Sicherlich denkst du jetzt: „Das ist doch offensichtlich warum keiner kommt!“ Ich freue mich, dass du das erkannt hast, aber dieses Beispiel sollte dir nur als Überleitung dienen. Ich möchte dir zeigen, dass es weitere offensichtliche Fehler gibt, die du einfach ausblendest und die du vermeiden könntest, um bei neuen Mitgliedern schneller gefunden zu werden. Wie das geht, dass möchte ich dir jetzt beschreiben.

POSITIONIERUNG – Wer bin ich?

Welche Ziele verfolgst du mit deinem Sportclub? Hast du eine Leitidee/Vision, was du mit deinem Sportverein erreichen möchtest? Aus meiner Erfahrung stelle ich immer wieder fest, dass die Gemeinnützigkeit für die Mitglieder als Zweck für die Vereinsexistenz genannt wird. Das ist so richtig, aber für die erfolgreiche Entwicklung ist das nicht spezifisch genug. Heutzutage gibt es viele Anbieter, die mit einer klaren Vorstellung und Idee ihres Dienstleistungsangebotes im Sport auf dem Markt dafür sorgen, dass Menschen sich konkret mit dem Angebot identifizieren. Die Teilnehmer wissen was sie erwartet. Durch eine klare Positionierung gibst du Menschen die Chance sich schneller zu identifizieren. Wofür steht dein Sportverein? Was ist dein Sportverein? Wenn sich ein Teilnehmer schnell die W-Fragen beantworten kann, kann er sich auch schnell entscheiden, ob er das Angebot annehmen möchte.

Der Fehler liegt hier oftmals im Auftritt: Sportvereine verallgemeinern sehr häufig!

Achtung! Wer keine Zielgruppe ausschließt, läuft Gefahr, dass die Teilnehmer ihn nicht einordnen können und rutscht aus dem Fokus. Der Mensch hat jeden Tag viele Eindrücke und hat eine Reizüberflutung. Es ist wichtig, dass du dich in dieser Vielzahl von Angeboten spitz positionierst!

WAHRNEHMUNG – der erste Eindruck?

Wenn dich ein neuer Interessent wahrnimmt, dann versucht er sich ein konkretes Bild von dir zu machen. Du hast jetzt nicht viel Zeit, um zu punkten. Welche Medien benutzt ein Interessent, um sich über dich und deinen Sportverein zu informieren?

Homepage

Die meisten Menschen wollen heute schnell Informationen erlangen. Die Digitalisierung ermöglicht einen schnellen Zugriff in das World Wide Web. Hier hat jeder Verein die Möglichkeit eine digitale Visitenkarte abzulegen und von Interessenten gefunden zu werden. Die Gestaltung sollte ansprechend und informativ zugleich sein, denn der mögliche Teilnehmer gibt dir nur sehr wenig Zeit.

Social Media

Facebook, Twitter, Instagram oder andere Social Media Plattformen ermöglichen einen weiteren Informationsaustausch. Zusätzlich besteht die Möglichkeit der Interaktion, was dazu führen kann, dass du eine Nachricht oder ein Like erhältst. Das ist natürlich für dich als Sportverein ein zusätzlicher Aufwand, aber bietet gute Chancen bei deiner Zielgruppe schneller gefunden zu werden. Du hast aber auch die Pflicht regelmäßig deine Konten mit Inhalten zu füllen.

Google

Die Suchmaschine Nr. 1 ist und bleibt ein Medium, welches du beherrschen solltest. Wer in deiner Umgebung nach Sport sucht, der sollte dich schnell finden. Du hast die Möglichkeit auch hier ein Konto zu errichten, um deine Daten einzugeben und du kannst Beiträge veröffentlichen, um bei entsprechenden Suchbegriffen auf der ersten Seite zu erscheinen.

Anruf

Viele Teilnehmer erhalten vielleicht einen Flyer von dir bei Auftritten, Events oder anderweitig oder sie laufen zufällig an einem Plakat vorbei und schreiben sich die Nummer ab. Sie rufen dich an und wollen direkt von dir Informationen erhalten. Hier kannst du natürlich punkten und die Informationen gefiltert und sehr positiv weitergeben.

Persönlicher Kontakt

Solltest du öfters Events veranstalten oder bei Veranstaltungen einen Informationsstand betreuen, dann kommt es natürlich häufiger vor, dass viele Menschen zu dir kommen, um dich kennen zu lernen. Hier kannst du im 1:1 von deinem Sportverein berichten und dich positiv darstellen.

Freunde fragen

Das Angebot an Sportmöglichkeiten ist je nach Region sehr vielfältig. Um die guten von den schlechten Angeboten richtig zu filtern, greifen viele Menschen vermehrt auf die Meinung von Menschen zurück, die schon Erfahrung gesammelt haben. Die Empfehlungsfrage. Hier ist es natürlich wichtig, dass deine aktuellen Mitglieder passiv und aktiv für deinen Sportverein Werbung machen, um potenzielle neue Mitglieder für deinen Sportclub zu gewinnen.

Du siehst, es bestehen viele Möglichkeiten Aufmerksamkeit zu erzeugen. Welche davon nutzt du aktiv und welche hast du gekannt, aber nicht wirklich eingesetzt? Es bedarf nicht immer Geld, um Mitgliedergewinnung zu betreiben, sondern du musst die bestehenden Möglichkeiten maximal ausnutzen. Natürlich ist es wichtig, dass deine Sportstätte einfach zu finden ist. Falls du also dein Sportangebot in einem Gebäudekomplex oder in einer schwierig zu findenden Lage anbietest, dann mach es dem Interessenten einfach dich zu finden. Schilder und Plakate sind heute nicht mehr so teuer und du kannst damit viel erreichen. Sorge dafür, dass deine Wahrnehmung nach außen positiv ist und du für den Interessenten leicht zu finden bist. Nachdem du das geschafft hast, mach es dem Teilnehmer nicht mehr schwerer, als er es eh schon hatte.

EINTRITTSHÜRDE – Was gilt es zu beachten?

Der Interessent hat Interesse an deinem Sportangebot und hat dich ausgewählt. Durch deine positive Wahrnehmung ist er bei dir im Training erschienen. JUHUUUU! Jetzt gilt es, den „Sack“ zuzumachen und ihn von einer Mitgliedschaft zu überzeugen. Hier bemerke ich oft Schwächen im Abschluss bei den Trainern und dem Sportverein. Die Frage: „Willst du Mitglied bei uns werden?“ wird häufig nicht gestellt, weil die Antwort ja „Nein“ sein könnte. Die Angst vor dem „Nein“ ist größer als die viel wahrscheinlichere Antwort „Ja“. Du belohnst dich nicht für die tolle Arbeit, die du und dein Sportverein Woche für Woche leisten, aus Angst vor Ablehnung. Der Interessent muss am Ende nachfragen, was er tun muss, um Mitglied zu werden. Dein Ziel muss es sein eine klare Begrenzung der „Probestunden“ zu regeln um dann konsequent die Abschlussfrage („Willst du Mitglied werden?“) zu stellen.

Wichtig ist zusätzlich die Aufbereitung der Mitgliedsunterlagen. Wenn die Abschlussfrage gestellt wird, dann solltest du auch die vollständigen Unterlagen parat haben. Wer die Abschlussfrage stellt und dabei auf die Homepage verweist, der muss sicher sein, dass der Interessent die Unterlagen auch schnell findet und nicht auf einer schlecht gestalteten Internetseite verloren gehen. Das ausgedruckte Papier ist sicherer. Natürlich kannst du auch modern sein und mit der Zeit gehen. Du kannst ihm alle Unterlagen direkt per E-Mail zusenden. Hierdurch kannst du dir schon „heiße“ Adressen sichern.

Fazit: Mach es dem Interessenten so einfach wie möglich bei dir Mitglied zu werden um deinen Mitgliederstamm zu erweitern.

Wenn du diese drei Punkte für dich in Zukunft mehr zu Herzen nimmst und versuchst auf diesen Ebenen erfolgreich deinen Verein aufzustellen, dann wirst du schnell merken, dass du deine Mitgliederzahl steigern kannst, ohne im ersten Schritt viel Geld auszugeben. Es gibt natürlich auch Turboknöpfe, die du drücken kannst, um schneller neue Mitglieder zu gewinnen, aber ich weiß, dass es am Geld mangelt und so habe ich dir einfache, kostengünstige und trotzdem wirkungsvolle Maßnahmen aufgezeigt, die für mehr Mitglieder in deinem Sportverein sorgen.

1 Kommentar zu „Neue Mitglieder ohne Geld“

  1. toller Beitrag!
    Mein Favorit unter den vielen Tipps:
    “sich als Trainer mehr zu trauen nach der Mitgliedschaft zu fragen”

    Viele Grüße Julian

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert