Empfehlung

Mitgliedergewinnung über Empfehlungen

Neue Mitglieder gewinnen über Empfehlungen ist für jeden Verein schön und eine Bestätigung ihrer Arbeit. Um neue Personen zu begeistern, in den Verein einzutreten, gibt es viele Marketingbücher und Anleitungen. Es bleibt aber immer noch so, dass der wichtigste Vertriebskanal für Vereine, um neue Mitglieder zu bekommen, die Empfehlung ist. Ist das bei dir auch so? Warum Empfehlungen so wichtig sind, möchte ich näher darauf eingehen.

Komm mal mit

Wenn du Kindergruppen im Vereinswesen hast, dann ist der Effekt umso stärker zu spüren. Kinder erzählen gerne, was ihnen gefällt und wollen, dass ihre Freunde ebenfalls dabei sind. Nur gemeinsam macht es richtig Spaß. So entsteht oftmals im Verein der Effekt, das Gruppen an ihre Grenzen stoßen und keine Kapazitäten mehr frei sind, weil einfach eine zu große Nachfrage besteht. Umso älter die Menschen werden, umso mehr nimmt dieser Effekt ab, weil jeder seine eigenen Vorstellungen hat und natürlich im täglichen Alltag auch immer stärker eingebunden ist.

Wie kann ich Empfehlungen fördern

Empfehlung

Du und dein Verein solltest dir die Frage stellen, was du tun kannst, damit der Effekt bei den Kindern auch bei den Jugendlichen und Erwachsenen weiter anhält? Wenn ich dich direkt fragen würde: Wann hast du das letzte Mal offen als Verein um Weiterempfehlung gebeten? Falls jetzt großes Schweigen Auftritt, hast du den ersten Punkt, den du gerne mit auf die Liste nehmen kannst, um das Empfehlungsgeschäft wieder anzukurbeln. Menschen müssen immer wieder erinnert werden. Musst du was dafür bieten? Jein! Natürlich freut sich jeder, wenn er ein Geschenk oder Gutschein erhält, aber die eigentliche Motivation sollte meiner Meinung nach aus der inneren Überzeugung kommen und nicht, weil ich etwas dafür bekomme. Da gibt es andere Meinungen, das weiß ich.

Weitere Möglichkeiten, um Empfehlungen zu fördern:

• Freundetag
  • Teamevent
  • Tag der offenen Tür
  • Neue Mitglieder erhalten eine Überraschung
  • Danksagungen beim Empfehlungsgeber

Warum funktionieren Empfehlungen so gut bei den anderen?

Empfehlung kommen vom Herzen und zeugen von einem Beweis, dass Personen ein Angebot getestet und für „Gut“ befunden haben. Heutzutage wissen wir nicht, ob ein Angebot was taugt oder nur eine Masche ist, um uns unsere Zeit und Geld zu stehlen. Eine Empfehlung erspart uns genau das und lässt uns darüber schneller nachdenken, ob wir das Angebot wahrnehmen wollen oder nicht.

Empfehlungen sind eine tolle Möglichkeit. Die Art und Weise solltest du nicht verpassen und in deinem Verein immer wieder in Erinnerung rufen. Vergesse nicht Danke beim Empfehlungsgeber zu sagen und dann sind die nächsten Mitglieder im Verein sicher. Falls du mehr zu einer erfolgreichen Vereinsarbeit erfahren möchtest, dann schau doch gerne beim Basiskurs rein.