Jahr strategien rechtliche lernen gesellschaftliche sprache shop notwendige hierzu stellenanzeige kirche aktivieren jugendleiter mitarbeitergewinnung besetzen vorlesen denken öffnen voraussetzungen egal kostenlos sucht aktuell werbung twitter gezielt fehlen auswertung potenzielle stütze vorhanden auswählen organisationen schließen schwieriger wettbewerbe bedürfnissen fördern personal potentiellen kreativität weiterentwickeln verpflichtungen download zusammenfassen beispielsweise kompetenzen hilfreich verteilen sprachen mittelpunkt begleiten verbunden faktoren chancen erwünscht dauerhaft versicherung projekten klassische förderung soziales presse berücksichtigen aktiven plakate gewinne verschiedene eignen wirtschaft kennt netzwerke Instagram geschäften ressourcen sponsoren kosten ehrenamt ehrenamt ehrenamt ehrenamt ehrenamt ehrenamt ehrenamt ehrenamt ehrenamt ehrenamtliche ehrenamtliche ehrenamtliche ehrenamtliche ehrenamtliche ehrenamtliche ehrenamtliche ehrenamtliche ehrenamtlichen ehrenamtlichen ehrenamtlichen ehrenamtlichen ehrenamtlichen ehrenamtlichen ehrenamtlichen gewinnen gewinnen gewinnen gewinnung gewinnung gewinnung gewinnung engagement engagement mitarbeiter mitarbeiter suche suche freiwillige freiwillige mitarbeitern mitarbeitern datenschutz tätigkeit tätigkeit social social mitarbeiterinnen mitarbeiterinnen media media organisation organisation motive startseite finanzen steuern einführung erscheint geboten ermöglicht unabhängig alter freude grundlagen downloads verwaltung fußball zeigen regelmäßige vereinsvorstand maßnahmen beenden besondere vereinsmitarbeiter person persönlichen gelingt geeignete formen vereinszeitung informationsfluss jahres aktionen anzahl fühlen bilder engagierte frühzeitig personelle art erwarten form betreuer schulungen drucken angesprochen teilnehmen deutschen verabschieden materialien sportlich basis mannschaft weise übernommen kaffee handeln dauer reisen linie langfristige punkte verantwortung nachwuchs essen unerlässlich begrenzt praktika erwartet motivieren ehrenamts effiziente ehrgeiz aufmerksam schriftliche fachliche erstattung hierfür allgemeine gezielte einzelne gemeinsamen informiert bilden zeitnahe umsetzen erfolgreichen gehalten ausschließlich aktualisiert besonderen gemeinsames vollständigkeit sozialen homepage fenster share tweet ernährung prävention entspannung sicherheit ukraine internetseite management medien stress eltern verträge zeitmanagement umsatzsteuer herz vereinsrecht schule leichte sitemap sparen gruppe gehören tätigkeitsfeld passt passen open rechte pflichten junge interessiert interessant reden buchstaben attraktiv benennen liegen zitate statistik source muster interessante jemanden weiterbildungsmöglichkeiten versicherungsschutz deutsche frauen agb gemeinden grüße stellenanzeigen ehrenamt ehrenamt ehrenamt ehrenamtliche ehrenamtliche ehrenamtliche gewinnung gewinnung engagement engagement suche suche mitarbeiter mitarbeiter datenschutz ehrenamt ehrenamt ehrenamt gewinnung gewinnung mitarbeiter mitarbeiter mitarbeiter startseite tätigkeit mitarbeiterinnen mitarbeiterinnen mitarbeiterinnen newsletter newsletter newsletter – – – kontakt kontakt finanzen sport sport sport sport sport mitarbeit mitarbeit mitarbeit interessen interessen freiwillige beratung beratung facebook informationen fähigkeiten hilfe hilfe steuern steuern übersicht organisation praxishilfen aktuelles aktuelles kirche kirche marketing marketing marketing zahlreiche service stellenausschreibung entwicklung entwicklung ffentlichkeitsarbeit kontakte kontakte engagieren projekt kommunikation kommunikation sportverein sportverein interessierte logo freiwilligenagenturen homepage homepage weiterlesen weiterlesen qualifizierung rechtliche sprache fenster fenster interesse interesse gespräch gespräch versicherungen share share tweet tweet buchführung spiele spiele thema partner partner ernährung recht recht einstieg einstieg konflikte suche suche suche mitarbeiter mitarbeiter mitarbeiter sport sport sport sport sport sport sport sport sport sport sport sport sport sport sport mitarbeit mitarbeit mitarbeit mitarbeit marketing marketing marketing marketing gewinnung gewinnung gewinnung gewinnung gewinnung engagement engagement gewinnen gewinnen mitarbeiter tätigkeit – – – kontakt kontakt mitarbeit mitarbeit freiwillige finanzen bieten mitarbeitern interessen freiwillige motive beratung hilfe steuern organisation projekte aktuelles praxishilfen werbung ehrenamtlicher marketing service zahlreiche sozialen entwicklung ffentlichkeitsarbeit sportverein sportverein weiterlesen homepage fenster share tweet versicherungen gespräch buchführung spiele recht partner wissen ehrenamt ehrenamt ehrenamt ehrenamt ehrenamt ehrenamtliche ehrenamtliche ehrenamtliche ehrenamtliche ehrenamtliche ehrenamtliche gewinnen suche mitarbeiter mitarbeiterinnen – – kontakt kontakt sport sport sport sport mitarbeit mitarbeit steuern organisation praxishilfen aktuelles marketing engagieren projekt sportverein kommunikation weiterlesen weiterlesen homepage homepage qualifizierung kleine angeboten interesse jungen share motivation tweet gespräch spiele recht einstieg wissen entspannung praxistipps praxistipps mitarbeitern aufgaben vereins mitarbeiterinnen fähigkeiten sport sport entwicklung download ffentlichkeitsarbeit sportverein sportverein weiterlesen weiterlesen qualifizierung persönliche interesse gespräch buchführung überblick wissen gesundheit sicherheit entspannung schritt bindung freiwilligen kontakte twitter thema spiele recht überblick gesundheit gesundheit jugendarbeit praxistipps internet sicherheit entspannung schritt bindung freiwilligen test reden downloads 2023 wichtigsten ehrenamtspauschale interessierten webinare icon kraft potenziellen digitalisierung kommunizieren freiwilligendienste häufig beachten stelle … anzusprechen bedeutung präsentieren engagierten start text funktionen personengruppen berliner gemeinnützigkeit richtigen inhalte ratgeber 2020 stärken plattform vergütung tiktok „wir informieren strategie vermitteln ehrenamtlern nachaltig digital gemeinnützige sinn wertschätzen anfang veränderungen digitalen optionen übungsleiter deutschland richtig community erstellung vereinszeitschrift feste plattformen deutlich pdf aufzuzeigen schauen abc regel gesetzliche analyse notwendigen verbindung langen effektiv erlebnis dsgvo freiwilligensuche privatsphäre ehrenamtsförderung präsenz aufbau knüpfen freunden ausgabe melde präsent ehrenamtsbörsen optimal finde news grundlage heißt zeitlichen betreuung ehrenamtes finanziell aufgeben möglichst eindruck hohen reichweite bezug bekomme google nützlich aufzeigen berlin zentrale nachrichten 030 entstehen aspekte nachzugehen herzblut stand aspekten herzstück chance besten softkills zusätzlich entfalten handelt bekanntenkreis erkennen initiative reihen sogenannte überzeugen zwingend inhaltsverzeichnis vereinsräumen talente verantwortlichen freiwilligenarbeit email ansprechende prinzip +49 zunächst zweiten wecken beschreibt vielfalt stärker aufzubauen integrieren bestehende wertvollen nachhaltig softskills persönliches gesamten austausch vorlage wirtschaftliche durchführen leser relativ überhaupt weiterbildungen geschenk speziell vereins vereins vereins vereins vereins vereins vereins vereins freiwilligen freiwilligen freiwilligen freiwilligen freiwilligen freiwilligen freiwilligen freiwilligen vereinsarbeit vereinsarbeit vereinsarbeit vereinsarbeit vereinsarbeit vereinsarbeit binden binden binden binden binden binden binden binden bindung bindung bindung bindung bindung tipps tipps tipps tipps tipps tipps halten halten halten halten halten halten 2023 2023 2023 2023 zeigt zeigt zeigt zeigt 2024 2024 2024 langfristig langfristig langfristig langfristig kennen kennen kennen instagram instagram instagram vorstand vorstand vorstand vorstand lernen erreichen erreichen logo erfolg anerkennung anerkennung gruppe teil teil freude freude beispielweise eigene veranstaltungen ehrenamtspauschale

Ehrenamtsgewinnung – Helfer finden

Ehrenamtsgewinnung - Es ist sehr schwer heute für ehrenamtlich geführte Vereine Trainer, Helfer und Ehrenämter zu finden. Früher war es üblich und selbstverständlich, dass man seinem Sportverein in der Freizeit zur Verfügung gestanden hat oder bei besonderer Begabung auch als Trainer fungiert hat. Heute haben alle gefühlt weniger Zeit oder auch weniger Lust für Sportvereine ihre Freizeit zu opfern. Haben Vereine in der Gesellschaft an Stellung und Wertigkeit verloren? Die Werte sind unverändert und wichtig für viele Menschen, aber das Bedürfnis zu helfen, ist nicht mehr so stark wie früher.

Ein Beispiel aus der Praxis

Lass mich dir eine Frage stellen: Was hältst du davon, wenn
dein Chef zu dir kommt und dich fragen würde: „Hey, hast du Lust dieses
Wochenende zu arbeiten?“

Deine Antwort wäre in 99,9 % der Fälle: NEIN! Wieso auch!

Bist du das 0,1 %? Herzlichen Glückwunsch! Du hast deinen Traumberuf gefunden und ich gönne es dir von Herzen. Ich möchte deine aktuelle Arbeit nicht schlecht machen, sondern will nur ein einfaches Beispiel bringen, um dir weiterzuhelfen. Bitte versetze dich in eine Lage, wo du im Leben nicht auf die Idee kommen würdest, auch nur 1 Sekunde länger als notwendig dazubleiben.

Unter welchen Umständen würdest du es doch machen? Welche
Anreize fallen dir ein, damit du am Wochenende doch kommst oder länger als
notwendig bleibst?

Falls du Vorstand, Funktionär oder Entscheider bist, dann musst du ein wahres Feuerwerk an Leidenschaft und Integration versprühen, denn die Anderen spüren. Es ist wichtig, dass du ihnen deine Wert zeigst und ihnen klar machst, warum Sie es tun sollten und welche Anreize du Ihnen bieten kannst. Um dir ein paar Beispiele zu geben möchte ich dir mögliche Beweggründe an die Hand geben, die für Menschen wichtig sind, damit Sie am Wochenende Arbeiten und deine Leidenschaft teilen.

Wertschätzung

Gefragt werden! Wichtig sein! Gebraucht werden! Ohne mich geht es nicht! Dieses Gefühl erzeugt Wertschätzung und das braucht jeder Mensch. Auch ein herzliches Dankeschön oder ein emotionales Feuerwerk an sympathischen Worten hilft, um Menschen für deine Leidenschaft, Event oder Turnier zu gewinnen.

Sachwert

Um deine Wertschätzung mit einem materiellen Dankeschön
auszudrücken, kannst du auch einen Sachwert anbieten: „Wenn du dabei bist, dann
erhältst du als Helfer einen xy Wert vom Verein.“ Du kannst allen Teilnehmern ein
Goodie anbieten, welches einen wirklichen Wert für diese hat, dass sie helfen.
Dieser Sachwert muss nicht unbedingt kostspielig sein, es reicht auch ein
Merchandising Produkt deines Vereins, eine süße Kleinigkeit oder ein
Wertgutschein für das Unternehmen eines Vereinssponsors.

Event

Ein Event nach dem Event für alle Helfer. Eine Party oder
ein geselliger Nachmittag ist für viele Menschen ein Grund sich für eine Sache
zu begeistern, die ihre wertvolle Zeit in Anspruch nimmt. Gerade für
Jugendliche, die gerne etwas erleben wollen, ist das ein guter Faktor um beim
Event als freiwilliger Helfer zu unterstützen. Also warum nicht eine kleine
Grillparty schmeißen oder für die Helfer eine Runde Pizza bestellen und
gemütlich zusammen sitzen?

Geld

Das Finanzielle zieht natürlich auch immer, um Helfer zu
gewinnen. Geld ist wichtig für Jung und Alt, denn damit können der Alltag
bestritten und Träume erfüllt werden. Das beste Mittel ist es allerdings nicht,
weil es nicht das Event in den Vordergrund stellt, aber es ist ein sehr
leichter Weg, um schnell Helfer zu finden.

Und, war etwas dabei das dich selbst motiviert hätte am
Wochenende als Helfer dabei zu sein? Welche Anreize würden bei deinen
Mitgliedern gut ankommen?

Die Gesellschaft hat sich verändert. Früher haben Menschen öfter an Andere gedacht. Heute geht es eher um die Frage: Was habe ich davon? Wenn du diese Frage beantworten kannst, dann hast du mehr Glück und Erfolg bei der Suche nach Helfern. Es gilt nicht mehr die Frage: Was kannst du für den Verein tun, sondern was tust du für die Helfer? Der Verein ist für die Mitglieder da, das regelt die Satzung. Natürlich funktioniert die Gemeinschaft nur, wenn auch alle ihren Teil dazu beitragen, aber es liegt auch an dir eine Vereinskultur zu entwickeln, die ein Helfen als selbstverständlich ansieht. Wie du das erreichst ist unterschiedlich und musst du für dich selber beantworten. Es zählt die Attraktivität fürs Helfen zu erhöhen damit dein Verein keine Probleme mehr hat Unterstützer für das nächste Event zu gewinnen.

Die Gemeinschaft steht vor dem Einzelnen!

Du weißt ich bin selber Vorstandsmitglied und Sportlcubbesitzer. Ich habe jede Position im Verein schon selber einmal ausgeübt. Angefangen vom einfachen Mitglied, zum Helfer, zum Trainer und dann auch Vorstandsmitglied. Im Vereinsleben arbeitest du mit vielen Menschen zusammen, die alle unterschiedliche Motivationen mitbringen. Ich würde dir gerne sagen, dass es toll war und jeder Mensch mich bereichert hat und wir gemeinsam am Ziel gearbeitet haben. Dem war leider nicht so.

Ein Verein und seine Mitglieder bringen die Gesellschaft zusammen. Die Gemeinschaft ist eine wirklich tolle Sache und ich habe mich immer sehr wohlgefühlt. Doch es gibt diese Personen, die dich verzweifeln lassen, weil du einfach nicht mit ihnen arbeiten kannst. Das merkst du eigentlich ziemlich schnell, aber was machen? Wegrennen geht nicht, weil dir der Verein am Herzen liegt. Die Gemeinschaft geht vor und du musst dich zwangsläufig arrangieren. Du versuchst krampfhaft mit den Personen zu arbeiten, aber es knistert, knirscht und explodiert regelmäßig. Ich kann aus Erfahrung sprechen. Es ist einfach kräftezehrend und kontraproduktiv für den Verein. Mitglieder, Interessenten und jeder im Verein spürt: Es funktioniert nicht!

Die Frage ist: Wie gehst du damit um?

Ich habe dir gesagt, ich plaudere aus dem Nähkästchen. Um es
auf den Punkt zu bringen: TRENNE die STREITHÄHNE und suche andere Menschen, die
gerne zusammenarbeiten. Dein Verein wird niemals glücklich werden, weil das
Vereinsklima leidet. Es werden politische Lager gebildet die unterschiedliche
Ziele verfolgen, aber bestimmt nicht die Ziele, die dein Verein verfolgen sollte.
Es wird mehr Zeit mit gegenseitigen Vorwürfen verbracht und dem Anderen
schlechte oder fehlerhafte Arbeit unterstellt, als gemeinsam Lösungen und
Fortschritt zu erreichen. 

Bilde ein starkes Team

Falls du als Vorstand im Verein tätig bist, dann hast du die
Zügel in der Hand und die Möglichkeit dir dein Team zu schaffen. In deinen
Händen liegt es, dass du ein angenehmes Arbeitsklima schaffst. Kompetenz,
Empathie und Einsatzwillen spielen bei der Auswahl natürlich eine große Rolle.

ehrenamt ehrenamtliche engagement gewinnen ehrenamtlichen kinder mitarbeiter vereins gewinnung ehrenamt ehrenamtliche engagement ehrenamtlichen kinder mitarbeiter vereins gewinnung ehrenamt ehrenamtliche engagement ehrenamtlichen kinder mitarbeiter vereins gewinnung  ehrenamt  verein  ehrenamtliche  engagement  ehrenamtlichen  gewinnen  kinder  menschen  mitarbeiter  vereins  –  projekte  suche  gewinnung  aufgaben  vereine  ehrenamtsgewinnung  cookies  fragen  thema  mitglieder  arbeit  freiwilligen  website  engagieren  datenschutz  stehen  tag  kontakte  übersicht  kurzschulung  fortbildung  angebote  service  vereinen  ehrenamtlich  kontakt  freiwillige  überblick  möglichkeiten  sport  unterstützung  satzung  fortbildungen  veranstaltungen  tipps  social  media  facebook  fähigkeiten  interessierte  startseite  stiftung  beispiel  gesucht  kennen  gesellschaft  vereinsarbeit  beiträge  aktuelles  seminare  dfb  eigene  steuern  vorteile  hilft  verband  mitarbeitern  mail  spenden  führen  bereich  haftung  möglichkeit  vorstand  persönliche  teams  inklusion  team  zeit  interessen  sinnvoll  bieten  finanzen  helfer  update  ausbildung  2022  sicht  jugendliche  aufgabe  jahren  binden  leiten  jahre  jugend  bedürfnisse  projekt  pflege  integration sponsoring freiwilliges kommunikation gesundheit haus tätigkeiten qualitätsmanagement anerkennen halten kindern aufgabenprofile webseite qualifizieren freiwilligenmanagement hinweis artikel ermitteln aktiv verwenden flyer unfallversicherung readspeaker zeitliche beispiele beratung vernetzung cookie jugendarbeit buchführung internet einstellungen schritt einstieg konflikte wissen recht partner spiele qualifizierung werben ehrenamtlicher motivation gespräch versicherungen angeboten interesse bestimmte weiterlesen logo freiwilligenagenturen marketing profitieren mitarbeit ffentlichkeitsarbeit stellenausschreibung entwicklung ehrenamtliches bindung zahlreiche zeigt newsletter praxishilfen motive organisation mitarbeiterinnen tätigkeit

Jetzt kann es natürlich auch sein, dass du nur Helfer bist
und du mit der Vereinsspitze nicht zusammenarbeiten kannst. Du hast natürlich
immer die Möglichkeit dir deine Gemeinschaft neu zu wählen oder in der
Mitgliederversammlung und bei Wahlen eine Veränderung herbei zu führen. Das führt
zu politischem Einsatz, der kontraproduktiv für den Verein sowie kräftezehrend für
dich ist und deshalb vermieden werden sollte. Überlege deshalb, ob es den
Aufwand wert ist und ob du nicht eine andere Lösung findest, um deinen Verein
zu unterstützen.

Wie stellst du dein Traumteam zusammen?

Es ist verdammt schwer, das richtige Team zu finden, die
alle miteinander harmonieren. Viele wollen Erfolg, aber jeder hat eine andere
Definition davon. Die Ziele und Herangehensweisen sind so vielfältig, dass man
die richtige Mischung finden muss.

Mein Tipp: Dein Team ist unbezahlbar. Für mich ist mein Team ALLES. Früher habe ich alles selber erledigt und hatte Schwierigkeiten Aufgaben abzugeben. Ich kam an einen Punkt an welchem die Aufgaben mehr wurden, aber die der Tag nicht ausreichte. Hier habe ich realisiert, dass es nur im Team funktioniert. Bei der Auswahl habe ich darauf geachtet, dass ich zwischenmenschlich gut mit den Personen arbeiten konnte. Kompetenz konnte ich selbst genug einbringen und weitergeben. Mit der entsprechenden Einarbeitung kann fast jeder, jede Aufgabe erledigen. Achte auf das Zwischenmenschliche, weil es oft wichtiger als die Kompetenz ist. Bei der Zusammenarbeit lasse ich jeden selber bestimmen, inwieweit und wofür sich jeder einsetzen möchte, damit ich nicht Aufgaben Menschen zuteile, sondern jeder sich die Arbeit nimmt, die er gerne machen möchte. Die Arbeit die dann übrig bleibt, erledige ich dann. Das bringt Spaß, weil jeder das macht, was er möchte und du nur noch ein Bruchteil der Arbeit erledigen musst.

Tipp: Bewerbungsunterlagen werden oft in Firmen angefordert, um Personen auszuwählen, die sich der Firma anschließen. In Vereinen wird oft der genommen, der sich freiwillig zur Verfügung stellt. Ich empfehle dir, dein Team selbst zusammen zu stellen indem du die dir als geeignet erscheinenden Leute selbst aussuchst und ansprichst und entsprechend ihren Motivationen und Fähigkeiten einsetzt. Behandle deine Teammitglieder besser als dich selber, weil sie dir viel Arbeit abnehmen und es gemeinsam mehr Spaß bringt. Gemeinsam erfolgreich zu sein ist ein (entschuldige den Ausdruck) GEILES Gefühl. Hol dir dieses Gefühl auch! Viel Spaß bei der Umsetzung!

Haben die Menschen genug vom Helfen und sind andere Themen wichtiger?

Fakt ist, dass die psychische Belastung im Alltag zunimmt. Der Job nimmt die Gesellschaft mehr in Anspruch, sowohl zeitlich als auch psychisch. Die körperlichen Arbeiten nehmen durch die Technologisierung mehr und mehr ab. Jeder 6. Bürger ist trotzdem noch ehrenamtlich tätig. Er arbeitet für rund 5 Std./Woche ehrenamtlich. Das ist auf die Bevölkerung gerechnet eine unfassbare Stundenanzahl. Die Zahlen sind vom DOSB zur Verfügung gestellt und spiegeln entgegen der Wahrnehmung eine andere Wahrheit wieder. Warum haben Vereine trotzdem das Problem, dass zu wenig Personen helfen und immer Fragen im Raum stehen wie: Wer deckt das Training ab? Wer kann bei dem Event unterstützen? Wer kann diese Aufgabe im Verein übernehmen?

Wer viel geistige Arbeit verrichtet, dem fehlt es an körperlicher Betätigung. Es entsteht ein Bewegungsmangel, der die Menschen zum Sporttreiben zwingt. Das ist in der ersten Betrachtung gut, aber bringt uns natürlich in die schlechte Lage, dass wir das Problem in den ehrenamtlich geführten Vereinen noch weniger gelöst bekommen. Wenn die psychische Belastung weiter ansteigt, dann werden weitere Personen aus der Vereinsarbeit austreten, weil sie es nicht mehr leisten können.

Der zweite Ansatz, warum Sportvereine keine Ehrenamtler begeistern können, ist das Konkurrenzangebot. Der Sportmarkt ist Milliardenschwer. Ich bin seit Jahren der festen Überzeugung, dass ein Verein von der Bildfläche verschwindet, wenn er den Konkurrenzkampf nicht annimmt. Die kommerziellen Anbieter bieten viele Angebote, Leistungen und Vorteile, die den Vereinen sehr schwer zusetzen und bei denen sie schlichtweg nicht mithalten können. Dieses Problem besteht nicht nur bei der Mitgliedergewinnung, sondern auch in der Personalgewinnung. Die Attraktivität bei einem Sportanbieter zu arbeiten und dafür einen Lohn zu erhalten, treibt viele Jugendlichen dazu, ihren klammen Geldbeutel aufzubessern und dem Verein den Rücken zuzukehren. Das bedeutet, dass die gut ausgebildeten Sportler aus dem Verein zur Konkurrenz wechseln, aufgrund des monetären Anreizes. Natürlich haben die jungen Menschen viel emotionale Nähe und Verbundenheit zu ihrem Verein, aber dem Ruf können nicht viele standhalten. Welche Möglichkeiten haben Vereine gegenüber der Konkurrenz standzuhalten?

„Die Gesellschaft und der Konkurrenzkampf macht die Vereine kaputt!“

Matthias Tausch

Die Werte von Vereinen sind wie oben beschrieben unverändert und der steuerliche Vorteil unbestritten, aber leider reicht das nicht, um den Verein auch wirklich langfristig erfolgreich zu führen und eine wichtige Stellung in der Stadt, Region oder Gesellschaft einzunehmen.

Welche Lösungsansätze zur Ehrenamtsgewinnung kann ich euch mitgeben?

Als Lösung möchte ich euch ein Tiermodell (hier klicken und du wirst zu Youtube weitergeleitet) vorstellen, welches schon 500 v. Chr. durch den Philosophen Hippokrates gelehrt wurde und sehr unterhaltsam vom Speaker Tobias Beck aufbereitet wurde. Es geht dabei um Menschentypen und ihre unterschiedlichen Denk- und Handlungsweisen.

Es wäre doch wunderbar, wenn die Personen genau das machen, was wir wollen. Du suchst Trainer und bekommst sie. Außerdem brauchst du Helfer für Events und schon hast du genügend gefunden. Du brauchst Personen, die Ämter im Verein bekleiden und es stellen sich genug zur Verfügung. Wahnsinn! Das wäre der Hammer, oder?

„Die Ansprache entscheidet, über Ja oder Nein!“

Der Philosoph hat die Menschen in genau vier Typen eingeteilt und mit Tieren verglichen. Ich möchte dir die 4 Menschentypen kurz erklären, wenn du dir das Video noch nicht angeschaut hast.

Der Wal

Der Wal zählt zu den Teamplayern und Kümmerern. Er ist der soziale Kit. Stets sorgt er sich um andere und sind immer die ersten, die ihre Hilfe anbieten und versuchen die Probleme anderer zu lösen. Sie sind immer auf dem Laufenden und brauchen selbst viel Lob und Anerkennung für geleistete Arbeit.

Die Eule

Die Eule ist perfektionistisch und schaut sich alles immer sehr genau an. Die Planung und das strukturierte Vorgehen ist ihre Stärke. Sie glänzt mit Fachkompetenz, Disziplin und Genauigkeit. Sie drängt sich nicht in den Vordergrund, weil sie eher detailverliebt ist.

Der Delphin

Der Delphin steht auf Spaß und Herausforderungen. Er arbeitet mit Menschen zusammen, die er überzeugt hat. Gerne lässt er für sich arbeiten und ist somit auch abhängig von seinem Team. Er kreiert lieber selbst, als dass er zu etwas gezwungen wird. Negative Personen meidet er und er versucht mehrere Projekte gleichzeitig zu erledigen.

Der Hai

Der Hai ist ein Alphatier. Er steht auf Macht und Status. Seine Ziele verfolgt er ohne Rücksicht und wird immer dann eingesetzt, wenn es nach vorne gehen soll. Seine Wünsche müssen sofort umgesetzt werden. Er stellt sein Können in den Sportarten unter Beweis, in denen er sich überlegen fühlt. Kontrolle ist ihm sehr wichtig.

Nachdem ich dir die Typen erklärt habe, wie würdest du auf die verschiedenen Personen zugehen, wenn du sie um etwas bitten möchtest? Das Tiermodell soll dir verdeutlichen wie unterschiedlich die Gesellschaft tickt und wie unterschiedlich ihre Bedürfnisse sind. Um als Verein also Helfer, Trainer oder Ehrenämter zu bekommen, ist es wichtig zu verstehen, wie der Gegenüber tickt. Wie musst du ihn ansprechen und für die Sache begeistern? Ich habe dir vier Typen aufgezeigt. Jeder braucht eine andere Ansprache.

Beispiel für ein Event

Du benötigst Helfer für dein nächstes Event. Hier Lösungsansätze, um nach den Menschentypen vorzugehen:

Der Wal

Er möchte helfen und ist schon bei der ersten Frage dabei. Hier wird es dir leicht fallen, einen neuen Helfer zu gewinnen. Er bringt sogar noch weitere Wale mit und du hast schnell deine benötigten Helfer zusammen.

Die Eule

Ihren Perfektionismus kannst du dir zu Nutzen machen. Die Eule braucht klare Aufgabenbeschreibungen und Vorlagen, um sich für die Aufgabe zu begeistern. Der klare Rahmen sorgt dafür, dass sie sich auf die Aufgabe vorbereiten kann.

Der Delphin

Ein kniffliges oder unüberbrückbares Problem sorgt für Spannung, die für den Delphin Herausforderung bedeutet. Wenn du ihm jetzt noch Spaß und Aktion versprichst, dann kannst du dir der Unterstützung des Delphins sicher sein.

Der Hai

Der Hai benötigt die Herausstellung seines eigenen Mehrwertes. Was hat er davon, wenn er zu dem Event kommt und hilft? Die Antwort bekommst du heraus, indem du den Hai fragst.

Diesen Lösungsansatz kannst du beliebig auf alle Probleme erweitern. Natürlich sind nicht alle Menschen nur einem Tiertypen zuzuordnen. Schau dir gerne das unterhaltsame Video an (hier klicken) und halte die Augen nach den klassischen Tiermustern auf. Es wird dir leichter fallen, Personen für eine Sache zu begeistern, weil du jetzt weißt wie du sie ansprechen musst.

Fazit

In diesem Artikel geht es darum dir darüber Gedanken zu machen, welche Anreize du setzen kannst und auf die Gemeinschaft zu achten. Durch die richtige Ansprache und das bewusste Wahrnehmen des Gegenübers kannst du Helfer, Trainer und Ehrenämter für dich begeistern. Beobachte genau und schaffe dir einen neuen Sprachschatz für jeden Menschentypen an, damit du in Zukunft deine Vereinsprobleme lösen kannst. Willst du mehr über Nachwuchsgewinnung für deinen Verein hören, dann schau dir gerne das Videotraining "Nachwuchsgewinnung im Verein" an.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert