Mitgliedergewinnung durch die richtige Präsentation – bei Events und der Neukundenakquise überzeugen

Stell dir vor du nimmst an einer Veranstaltung mit deinem Sportverein teil. Du bietest verschiedene Aktionen an deinem Stand an. Interessenten laufen vorbei und schauen sich um und tatsächlich einige kommen zu dir und möchten einfach mal mitmachen. Dein Team ist geschult und hoch motiviert die Teilnehmer zu begeistern und du besprichst im Anschluss mit den Eltern oder den Teilnehmern selbst, welche Möglichkeiten einer regelmäßigen Teilnahme in deinem Sportclub möglich sind. Da deine Teilnehmer noch viele weitere Sportarten ausprobieren und sich vergnügen wollen, bleibt dir also nicht viel Zeit um zu punkten! Wie schaffst du es also, dass du aus Interessenten nun wirkliche Mitglieder gewinnst?

Was bleibt?

Woran wird sich dein Teilnehmer am Eventstand erinnern? An die Aufgabe, an die Inhalte oder die Unterlagen, die du dem Interessenten mitgibst? Die Frage „Was bleibt?“ ist entscheidend für dich. Es wäre natürlich toll, wenn sich die Interessenten gleich für ein Probetraining verbindlich anmelden, aber die meisten möchten eher eine schriftliche Information mitnehmen, die sie im Nachgang noch einmal anschauen können. Für eine solche Information empfiehlt sich eine Vereinsmappe parat zu haben und auszuteilen. Zusätzlich kannst du Kugelschreiber, Stifte und andere Give-Aways passend zu deinem Angebot mitgeben, aber eine ausführliche schriftliche Information bewirkt erfahrungsgemäß einen echten nachhaltigen Erfolg. Du kannst natürlich ebenso wie viele andere Anbieter einen Flyer mit Informationen auf Vorder- und Rückseite übergeben oder dir wirklich die Mühe machen und deinen Verein richtig präsentieren in Form einer Vereinsmappe.

„Hebe dich von den anderen Anbietern ab!“

Ein Sprichwort sagt: „Das Auge isst mit“. Durch die richtige Präsentation deines Sportclubs kannst du deine Erfolgswahrscheinlichkeiten steigern und definitiv mehr Mitglieder gewinnen. Wer eine ansprechende und umfassende Vereinsmappe aufwendig und bildlich darstellt, kann davon ausgehen, dass mehr Menschen es lesen.

Eine Vereinsmappe als Allzweckwaffe nutzen!

Wenn du als Sportverein eine Vereinsmappe besitzt, kannst du diese natürlich auch bei jedem neuen Interessenten in deinem Training übergeben, damit dieser einen Überblick über deine Sportorganisation erhält. Neuen Mitgliedern hilft es einen Einblick zu bekommen, damit sie schneller am Vereinsleben teilnehmen können. Der Einsatz einer Vereinsmappe ist vielfältig und sieht dazu professionell aus. Bei einer möglichen Sponsorensuche kannst du eine solche Mappe ebenfalls einsetzen.

Hast du schon einmal über eine Vereinsmappe für deinen Verein nachgedacht? Ja? Warum hast du es nicht umgesetzt? Vielleicht hilft dir das hier weiter?

Fazit: Die richtige Präsentation verbunden mit dem „Was bleibt?“ ist wichtig für die Umwandlung von Interessenten zu Mitgliedern. Nutze die Chance einer Vereinsmappe, um dich stärker zu präsentieren.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.