Gewinnung neuer Mitglieder #5 – Empfehlungen

Gewinnung neuer Mitglieder durch Empfehlungen. Nichts ist stärker und überzeugender, wenn Menschen von einer Sache begeistert erzählen. Als Sportverein ist es besonders wichtig, da du für Marketing wenig Geld zur Verfügung stehen hast. Du hoffst immer sehr, dass Menschen über dein Training und dem Verein positiv sprechen und du so mehr Mitglieder erhältst.

„Wenn du eine großartige Erfahrung für deine Kunden kreierst, so erzählen sie anderen davon. Mund-zu-Mund-Propaganda ist extrem schlagkräftig.”

Jeff Bezos:

Warum sind Empfehlungen wichtig?

Für eine positive Vereinsentwicklung und steigende Mitglieder sind Empfehlungen ganz wichtig. Ich würde behaupten sie haben neben den klassischen Marketingmaßnahmen, die ein Verein über das Jahr verteilt, den höchsten Stellenwert bei der Gewinnung von Mitgliedern. Das wichtigste, um eine Empfehlung zu erhalten, ist eine gute Trainingsarbeit und Vereinsarbeit. Wer gute Arbeit leistet, der hat natürlich gute Voraussetzungen, um von den Teilnehmern weiterempfohlen zu werden. Viele Vereine merken das gerade in den Trainingseinheiten schnell. Es gibt die Trainer, die eine Trainingsgruppe wie von selbst füllen und hier gerne Teilnehmer erscheinen (kostenloser Ratgeber: Trainer gewinnen im Sportverein). Das Gegenteil sollte zu denken geben und bei der gleichbleibenden Anzahl, sollte das natürlich nicht beunruhigen, aber gerade hier ist es wichtig, dass die anderen Marketingmaßnahmen gut platziert sind.

Wie schaffst du Empfehlungen im Sportverein?

Das ist die Kunst und die Antwort ist wie immer abhängig von verschiedenen Faktoren. Ich möchte dir die drei wichtigsten Punkte rausnehmen und dir wiederspiegeln.

Aktives Ansprechen

Es klingt so einfach, aber es ist verdammt schwer. „Hey, bring doch das nächste Mal deinen Freund mit!“ Ein einfacher Satz und wie oft hat dein Trainer diesen Satz schon einmal in der Trainingsgruppe zu einem Teilnehmer geäußert? Das öffentliche Werben wird oftmals auf nervend und aufdringlich empfunden und deshalb scheuen sich viele Trainer davor solche einfachen Aussagen zu treffen. Natürlich gibt es elegantere Wege, um einen Aufruf zu starten wie: „Es wäre doch super, wenn wir in der nächsten Einheit noch 2 Personen mehr hätten, oder? Kennt jemand eine Person, die für die Gruppe geeignet wäre?“

Um solche oder andere Ansprachen zu finden, kommst du gerne in die kostenlose Facebook-Gruppe und wir tauschen uns darüber aus (Hier geht es zur Gruppe) Es ist oftmals auch eine Schulung notwendig, die den Trainer eine Hilfestellung gibt und es ihnen leichter macht. Ein guter Trainer ist gleichzeitig auch ein guter Gewinnungsmagnet für neue Mitglieder.

Möglichkeiten schaffen

Neben dem aktiven Ansprechen solltest du im Verein weitere Möglichkeiten dazu schaffen Mitglieder indirekt aufzufordern Empfehlungen auszusprechen. Du kannst eine Gegenleistung bieten. Es gibt „Mitglieder werben Mitglieder“ Programme, aber davon halte ich persönlich nicht so viel. Der Gegenwert der Empfehlung sollte immer abhängig vom Empfehler abhängen und muss im Detail geschaut werden, deshalb empfehle ich Aktionen zu starten, die zeitlich begrenzt sind, um kurzfristig auf die Empfehlungsaktion hinzuweisen.

Wertschätzung

Aktive Empfehlungen werden oftmals ausgesprochen, wenn sich Menschen wertgeschätzt fühlen. Die Leistung, die sie in Anspruch nehmen, macht sie glücklich oder erzeugt einen so großen Mehrwert, dass sie mit anderen Menschen darüber sprechen wollen/müssen. Durch diesen Effekt erreichst du dein Ziel. Jetzt hast du die Möglichkeit der Wertschätzung die Krone aufzusetzen! Wenn du die neuen Mitglieder fragst wie sie auf den Verein aufmerksam geworden sind und sie durch ein im Verein zugehörigen Mitglieder geworben wurden, dann ist es deine Aufgabe dich bei diesem Mitglied zu bedanken. Ein emotionales und wirklich Wertschätzendes: DANKE!

Fazit

Empfehlungen sind für den Verein ein kostengünstiges und sehr mächtiges Marketingtool, welches dir hilft neue Mitglieder zu gewinnen. Gerade das Vereinswesen ist bekannt für die Gemeinschaft. Lass die Gemeinschaft dir helfen neue Mitglieder zu gewinnen. Lass uns gerne auch weiter austauschen in der Facebook-Gruppe (Hier klicken).

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.