Gewinnung neuer Mitglieder #4 – Flyeraktion

Gewinnung neuer Mitglieder durch Flyer. Ich möchte nicht wissen, wie viele Flyer ich in meinem Leben schon gedruckt habe.  Ich habe sie ausgelegt, ausgeteilt und natürlich weggeschmissen. Gerade Umweltschützer mögen mich dafür schimpfen und ich gebe ihnen dabei Recht. Mit Mutternatur spielt man nicht. Ich gelobe Besserung und möchte mich für jeden Flyer, den ich persönlich in den Mülleimer schmeiße entschuldigen. Für die anderen Interessenten, die einfach meinen Flyer wegschmeißen, zeige ich Unverständnis, denn mein Sportangebot im Sportverein ist sensationell.

Sind Flyer noch zeitgemäß?

Die Frage, ob Mitglieder durch Flyer noch möglich ist, kann ich einfach beantworten: JA, aber…!

Ich persönlich finde, dass Flyer für Events, Ankündigungen oder auch Präsentationen sehr geeignet sind. Wenn ich einen Infostand betreue, dann gehört ein hochwertiger und ansprechender Flyer dazu, damit ich dem Interessenten etwas von mir als Sportverein zusätzlich zu einem Give-away mit an die Hand geben kann. Es sollte natürlich speziell auf die Bedürfnisse passen und nicht einfach als Streumaterial eingesetzt werden, dafür sehe ich die kostenfreien Produkte als sinnvoller an. Bei neuen Sportangeboten und Präsentationen sind Flyer ebenfalls nützlich. Es können auch schöne Handzettel sein, die ich an meine Mitglieder verteile. Aber wir haben heutzutage so viele Eindrücke durch Werbung, dass es wichtig ist, einen Anker als Erinnerung zu setzen.

„Flyer sind Anker, die als Erinnerung auf ein Angebot genutzt werden können.“

Wann machen Flyer für die Mitgliedergewinnung Sinn?

Für die Mitgliedergewinnung im Verein müssen wir uns die Frage stellen, wann es sinnvoll ist einen Flyer zu drucken. Ich nehme die drei Bereiche heraus, wo ich dir empfehlen würde, einen Flyer für die Mitgliedergewinnung einzusetzen.

Verteilung in Haushalte

Ich habe dir in den anderen Artikel schon viel über Zielgruppen und Möglichkeiten der Informationsweitergabe berichtet (Artikel: Anzeigenschaltung). Eine gute Möglichkeit deine Zielgruppe anzusprechen ist durch einen Flyer im Briefkasten. Durch Verteilerfirmen und durch eigene Verteilung erreichst du viele Haushalte. Gerade im umliegenden Trainingsgebiet deiner Sportangebote lohnt sich eine solche Aktion immer. Natürlich solltest du darauf achten, dass Briefkästen, die keine Werbung wünschen auch keinen Flyer erhalten, ansonsten drohen Klagen und Strafzahlungen. Zudem ist der Streuradius sehr groß, weil du nicht weißt wer im Haushalt lebt. Wenn du ein Sportverein bist, der ein Angebot für alle Altersgruppen anbieten, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen, den es ist für jeden etwas dabei. Die Kosten für den Druck solcher Flyer sind überschaubar. Achte darauf, dass du die Flyer auch wirklich austeilst und nicht nach ein paar Wochen wegschmeißt und die Umwelt unnötig belastest.

Verteilung bei Veranstaltungen

Eine weitere gute Möglichkeit für den Einsatz von Flyern ist bei Veranstaltungen mit Zuschauern. Hier kannst du jedem Zuschauer ein gezieltes Angebot auf den Platz legen, dass er sich dann mit nach Hause nehmen oder sogar direkt anmelden kann. Natürlich können die Flyer auch an Teilnehmer und Trainer weitergegeben werden, wenn es für diese Interessant ist. Wir müssen natürlich unterscheiden, ob die Teilnehmer fremde Vereine sind, die gegen deinen Verein spielen oder ob es eine Veranstaltung ist, wo die Teilnehmer Interessenten sind, die potenzielle neue Mitglieder werden können.

Verteilung bei öffentlichen Auftritten

Die dritte Möglichkeit um Flyer einzusetzen ist bei externen Auftritten. Bei deinem Auftritt solltest du unbedingt verschiedene Helfer haben, die den Zuschauern Flyer überreichen, während dein Showteam eine Choreografie vorführt. Durch den Wow-Effekt schaffst du eine emotionale Verknüpfung mit dem Flyer, die es dir leichter macht neue Mitglieder für deinen Sportverein zu gewinnen. Der Flyer sollte auf die Vorführung angepasst und mit einem konkreten Angebot verknüpft sein.

Willst du mehr über Flyergestaltung erfahren, dann lass uns das in der kostenlosen Facebook-Gruppe besprechen. Hier habe ich dir viel mehr Unterlagen zu dem Thema aufbereitet und du kannst dich mit Anderen austauschen (Hier klicken).

Fazit

Flyer haben für die Mitgliedergewinnung im Sportverein immernoch einen wichtigen Stellenwert. Er dient als Ergänzung oder als Anker, damit die Menschen trotz der Reizüberflutung dich weiterhin in Erwägung ziehen, wenn sie der sportliche Drang packt. Lass uns gemeinsam in der Gruppe noch mehr austauschen (hier klicken)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.